Podcaster
Episoden
03.09.2021
34 Minuten
Die schlechte Nachricht zuerst: Dem deutschen Journalismus fehlt es
an Innovationen. Nun die gute Nachricht: Unser Gesprächsparter
Christian Wellbrock hat ein paar Ideen, wie es besser werden kann.
Der Medienwissenschaftler forschte u.a. mit Christopher Buschow zur
Innovationskraft des deutschen Journalismus. Während wir mit
Christopher Buschow in Folge 34 von MEDIEN.MACHT.MEINUNG darüber
gesprochen haben, wie die öffentliche Hand innovativen Journalismus
fördern könnte, geht es in dieser Folge um Alternativen zur
staatlichen Unterstützung. Von Christian Wellbrock wollen wir mehr
erfahren über die Plattformisierung von journalistischen Angeboten.
Wie realistisch ist ein "Spotify für Journalismus"?
Mehr
01.09.2021
28 Minuten
„Cui bono?“ – wem zum Vorteil? Eine Frage, die meist
Verschwörungstheoretiker stellen. Im erfolgreichen Podcast von
Khesrau Behroz, wird diese Frage umgedreht: „Cui bono: WTF happened
to Ken Jebsen?“ behandelt den Aufstieg und Fall des
Verschwörungstheoretikers und ehemaligen RBB-Radiomoderators Ken
Jebsen. Behroz beantwortet uns in dieser Folge von MEDIEN. MACHT.
MEINUNG. alle Fragen rund um die Entstehung und Machart des
Podcast, welche Reaktionen es gab und was wohl passiert wäre, wenn
Ken Jebsen auf eine der vielen Anfragen des Journalisten reagiert
hätte. Außerdem sprechen wir mit dem gebürtigen Kabuler über die
aktuelle Situation in Afghanistan und welche Rolle die sozialen
Medien dort momentan einnehmen. Khesrau Behroz gibt uns darüber
hinaus einen Einblick in sein neuestes Werk, den Podcast „Noise“,
die erste Produktion seiner frisch mit DJF#1-Alumnus Patrick
Stegemann gegründeten Produktionsfirma „undone“. Dieser
investigative Podcast wurde gerade pünktlich kurz vor der
Bundestagswahl veröffentlicht und dreht sich u.a. um die Themen
Fake News und Irreführungen im Wahlkampf. Diese Folge wurde am
23.08.2021 aufgenommen.
Mehr
12.05.2021
30 Minuten
Was tut sich aktuell auf dem Podcast-Markt? Die Branche boomt
weiterhin und immer neue Formate hoffen bei uns Gehör zu finden.
Für einen Überblick haben wir uns DJF-Alumna und Podcast-Expertin
Laura Terberl diese Woche vors Mikrofon geladen. Bei der
Süddeutschen Zeitung verantwortet sie die Bereiche Audio und Video,
moderiert und produziert an mehreren Formaten auch selbst mit.
Mittlerweile ist der Bereich zu einer Art Produktionsfirma etwa für
Spotify und FYEO geworden. Wie gelingt die Zusammenarbeit mit
großen Playern? Welche anderen Strategien empfiehlt sie für die
Monetarisierung von Podcasts und warum müssen sich deutsche
Produktionen nicht mehr länger hinter amerikanischen Vorbildern
verstecken? Wir geben ein Update für alle Podcast-Liebhaber*innen.
Diese Folge haben wir wieder als Video für den YouTube-Kanal des
DJF-Podcasts produziert.
Mehr
23.04.2021
35 Minuten
Im vergangenen Sommer musste Journalistin und TV-Moderatorin Dunja
Hayali die Berichterstattung auf einer Demonstration gegen die
Corona-Maßnahmen abbrechen. Zu groß war die Sorge vor Angriffen
seitens der Demonstrierenden. Beleidigungen und Bedrohungen im
Netz, wie auf der Straße ist die 46-Jährige immer wieder
ausgesetzt. Mittlerweile hat sie ihren Weg gefunden, damit
umzugehen und sucht sogar manchmal den Dialog mit den
Verfasser*innen sogenannter Hate Speech. Dennoch ist sie entsetzt,
über das momentane Klima gegen Journalist*innen. Wie wir
Kritiker*innen erreichen können und wie sich Kolleg*innen schützen
können, das erzählt uns Dunja Hayali in einer neuen Folge von
MEDIEN.MACHT.MEINUNG.
Mehr
23.04.2021
41 Minuten
Niemand möchte ein Wirtschafts- und Politikmedium für Frauen,
hatten die Verlage Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann 2013
gesagt. Von ihrer Idee ließen sich die beiden dennoch nicht
abbringen und gründeten ohne große Geldgeber Edition F. Das
Onlinemagazin für Frauen ist mittlerweile eine feste Instanz. Nach
sieben Jahren haben sich die Gründerinnen nun aus dem Tagesgeschäft
zurückgezogen. Mit Nora-Vanessa Wohlert sprechen wir darüber, was
den Ausschlag dazu gab und wie es nun für sie weitergeht. Außerdem
erfahren wir von ihr, worauf es beim Gründen ankommt und warum
Krisen oft auch eine Chance sein können.
Mehr
Über diesen Podcast
MEDIEN. MACHT. MEINUNG. – der Branchen-Talk über Medien,
Digitalisierung und Journalismus im Podcast der HMS-Weiterbildung.
Was wird wichtig? Was ist längst kalter Kaffee? Und was bedeutet
das für Medienschaffende und ihr Publikum? Wir finden es heraus und
sprechen mit Expert*innen und Entscheider*innen der Medienbranche
über Themen, die euch bewegen. Hört rein, was digital und medial
geht!
Kommentare (0)