Resonator

Resonator

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft - mit Holger Klein

Episoden

RES185 Schmerz als Krankheit
1 Stunde 12 Minuten
Gary Lewin vom MDC über Schmerzforschung unter besoderer Berücksichtigung des Nackmulls.
RES184 Molekulare Wasserforschung
1 Stunde 30 Minuten
Physikerinnen, Chemiker, Biologinnen, Materialforscher, Geologinnen... Alle möglichen Disziplinen versuchen am Center for Molecular Water Science zu verstehen, wie Wasser im Großen und im Kleinen funktioniert.
RES183 Mathematik
1 Stunde 36 Minuten
Gudrun Thäter vom KIT versucht, Holger die Mathematik zu erklären - und was sie in ihrem Arbeitsalltag damit anstellt.
RES182 Klimawissenschaftlerin Katja Matthes
57 Minuten
Seit einem Jahr ist Katja Matthes die neue Direktorin des GEOMAR - Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und jetzt sind wir endlich mal dazu gekommen, sie kennenzulernen.
RES181 Das Helmholtz-Institut für One Health
56 Minuten
Fabian Leendertz forscht an hochpathogenen Erregern, hat exakt den Baum gefunden, von dem 2013 eine Ebola-Epidemie in Guinea ausgegangen ist und ist Gründungsdirektor des neuen Helmholtz-Instituts für One Health in Greifswald.

Über diesen Podcast

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft - mit Holger Klein

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Kesdbos
Kesdbos : vor 2 Jahren
Die Folge über Quantenpgysik mit Robin Santra habe ich inzwischen 3x gehört und fand sie jedesmal unterhaltsam. Einen zweiten Teil würde ich sehr feiern.