Resonator

Resonator

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft - mit Holger Klein

Episoden

RES205 Der Bereich Forschung
60 Minuten
Sören Wiesenfeld leitet den Bereich Forschung, und ist dafür verantwortlich, wie die einzelnen Helmholtz-Zentren zu ihrem Geld kommen.
RES204 Medikamentensuche im Erdboden
1 Stunde 6 Minuten
Am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland forscht Daniel Krug an Myxobakterien zur Gewinnung mikrobieller Naturstoffe und schaut sich mit dem Citizen Science-Projekt MICROBELIX das Bodenmikrobiom an.
RES203 Wasser und das Erdschwerefeld
54 Minuten
Am Potsdamer GFZ vermisst Eva Börgens mit Satelliten das Schwerefeld der Erde und leitet daraus die globale Wasserverteilung ab - sowohl in den Ozeanen als auch auf den Kontinenten.
RES202 Automatisiertes Softwaretesten
1 Stunde 15 Minuten
Software zu testen ist sehr aufwendig und entsprechend teuer, darum wird es oft nicht hinreichend getan oder gleich ganz unterlassen. Andreas Zeller forscht am CISPA daran, das Testen zu automatisieren.
RES201 Tagfaltermonitoring
45 Minuten
Am UFZ koordiniert Elisabeth Kühn das Tagfaltermonitoring Deutschland und erzählt, wie man an der Tagfaltern erkennen kann, wie es um den Gesamtzustand von Biotopen steht.

Über diesen Podcast

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft - mit Holger Klein

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Kesdbos
Kesdbos : vor 4 Jahren
Die Folge über Quantenpgysik mit Robin Santra habe ich inzwischen 3x gehört und fand sie jedesmal unterhaltsam. Einen zweiten Teil würde ich sehr feiern.

Abonnenten

15
15
:
: