Resonator

Resonator

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft - mit Holger Klein

Episoden

RES170 Hermann von Helmholtz
Wissenschaftshistoriker Davin Cahan über sein Forschungsgebiet: Deutsche Forschung des 19. Jahrhunderts im Allgemeinen und Hermann von Helmholtz im Besonderen.
RES169 Quantencomputer
2 Stunden 7 Minuten
Frank Wilhelm-Mauch ist Direktor des Instituts für Quantum Computing Analytics am Forschungszentrums Jülich und erklärt, was der Unterschied zwischen herkömmlichen und Quantencomputern ist, welche Anwendungen mit Quantencomputern möglich sind - und w...
RES168 Bürgerwissenschaften und Biodiversität
1 Stunde 48 Minuten
Aletta Bonn leitet das Department Ökosystemdienstleistungen am UFZ und fragt sich dort, wie sich Wirkung und Gesundheitswert von Biodiversität messen lassen. Außerdem leitet sie das Citizen-Science-Programm BürGEr schaffen WISSen (GEWISS).
Swarm Learning in Pandemiezeiten
1 Stunde 23 Minuten
Nicht die Daten werden zur Auswertung zur künstlichen Intelligenz gebracht, sondern die KI schaut gelegentlich bei den Daten vorbei. Das spart Zeit, Energie, und macht manche Datenanalyse überhaupt erst möglich.
Beate Heinemann und das Vakuum
2 Stunden 15 Minuten
Am DESY in Hambrug erforscht Beate Heinemann unter anderem das Vakuum. Das ist nämlich gar nicht so leer, wie es im Durchschnitt aussieht.

Über diesen Podcast

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft - mit Holger Klein

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Kesdbos
Kesdbos : vor 1 Jahr
Die Folge über Quantenpgysik mit Robin Santra habe ich inzwischen 3x gehört und fand sie jedesmal unterhaltsam. Einen zweiten Teil würde ich sehr feiern.