Auf einen Kaffee mit ...

Auf einen Kaffee mit ...

Wissenschaftsthemen frisch aufgebrüht

Episoden

Auf einen Kaffee zum Thema „Das hätte ich gern vor dem Studium gewusst!“
Studienberaterin Anne Kränkel und Student Martin Schnitzer geben Insidertipps für ein erfolgreiches Studium und verraten, was man macht, wenn es mal nicht so läuft wie gedacht. Studentin Annika Seiferlein moderiert durch die Folge.
Auf einen Kaffee mit Claus Altmayer, Professor für Deutsch als Fremdsprache
Claus Altmayer ist Professor für Deutsch als Fremdsprache und bereitet seine Studierenden darauf vor, Anfängern Deutsch zu vermitteln. Welche Schwierigkeiten es dabei gibt und welche Lösungen sein Fach parat hält, verrät er in dieser Folge.
Auf einen Kaffee mit Amerikanistin Katja Kanzler
„Wenn ich versuchen würde, den Überblick zu behalten, wäre ich wirklich verloren“, sagt Amerikanistin Katja Kanzler über ihr Forschungsgebiet, US-amerikanische TV-Serien. Welche dieser Serien sie gerade unter die Lupe nimmt, erklärt sie in dieser Fol...
Auf einen Kaffee mit Historiker Axel Körner
Leibniz war nicht nur ein berühmter Absolvent unserer Uni, sondern ist auch Namensgeber für die Leibniz-Gastprofessur. Dafür kommt dieses Semester Historiker Axel Körner aus London an die Uni. Im Gepäck hat er spannende Lehr- und Forschungsthemen.
Auf einen Kaffee mit Theologe Alexander Deeg
Beim Kaffeeplausch über Gott und die Welt erklärt der evangelische Theologe Alexander Deeg, warum manche Kirchen zu Kletterhallen oder Discos werden. Außerdem geht es um die Digitalisierung von Gottesdiensten und um jüdisch-christliche Begegnungen.

Über diesen Podcast

"Auf einen Kaffee mit ..." ist der Wissenschaftspodcast der Universität Leipzig. Bei einer dampfenden Tasse Kaffee sprechen wir mit den Dozentinnen und Dozenten unserer Uni über ihre Forschungsgebiete. Ob Naturwissenschaft oder Geisteswissenschaft - hier bekommt ihr Wissenschaftsthemen frisch aufgebrüht!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten