Endlich stressfrei

Endlich stressfrei

"Stress dich doch nicht so!" - Schnell gesagt, leicht gesagt, aber: Wie mache ich das denn überhaupt, mich weniger zu stressen? Beruf, Familie, manchmal artet ja auch Freizeit in Stress aus und im schlimmsten Fall macht uns das krank. Im Podcast "Endli...

Episoden

#16 Zwänge & Zwangsstörungen: Was kann ich tun?
16 Minuten
Magisches Denke, Aberglaube, Rituale: Jeder von uns hat seine Ticks - und das ist auch gut so. Aber wann wird ein Tick zu einem Zwang, der unser Leben stark beeinträchtigt? In dieser Folge von "Endlich Stressfrei" spricht Dagmar Selle mit Experten de...
#15 Angststörungen und Panikattacken
24 Minuten
Es gibt Ängste, die kennt jeder und kann auch fast jeder verstehen: Angst vor Spinnen, Höhenangst, Platzangst. Manchmal aber entwickeln wir Ängste, die sich zu Panikattacken in ganz alltäglichen Situationen und Dingen steigern. Sie engen unser Leben...
#14 Ich spreche über meine Depressionen
20 Minuten
"Wir sind es uns wert, Hilfe zu holen": Helene fühlte sich seit Wochen kraftlos, hatte wenig Freude am Leben, aber funktionierte im Beruf und in der Familie weiter. Bis plötzlich die Diagnose "schwere Deppressionen" im Raum stand und sie zur Reha in...
#13 Lockdown-Blues & Verschwörungstheorien
23 Minuten
Die Enschränkungen durch die Corona-Pandemie zehren an unseren Nerven und machen viele mürbe. Zu vergleichen ist dieser zweite Lockdown mit dem ersten nicht mehr. Psychische Probleme sind auf dem Vormarsch und wer schon vorbelastet ist - zum Beispiel...
#12 Die Gefahr der langen Wartezeit
23 Minuten
Depressionen sind in Deutschland weit verbreitet. Der erste wichtge Schritt ist, das Problem zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Doch die Wartezeit bis zu einem Therapiebeginn liegen aktuell bei bis zu einem Jahr und mehr. Es gibt aber Hilfe, wie B...

Über diesen Podcast

"Stress dich doch nicht so!" - Schnell gesagt, leicht gesagt, aber: Wie mache ich das denn überhaupt, mich weniger zu stressen? Beruf, Familie, manchmal artet ja auch Freizeit in Stress aus und im schlimmsten Fall macht uns das krank. Im Podcast "Endlich stressfrei!" spricht Dagmar Selle mit ÄrztInnen und PsychologInnen. Sie will wissen, wie wir unseren Alltag entschleunigen können, was gegen Stresskrankheiten wie Burn Out, Tinnitus oder sogar Angst- und Panikattacken hilft und was es für Therapiemöglichkeiten gegen Stress gibt. "Endlich stressfrei!" wird fachlich unterstützt von der Wicker Klinik Am Osterbach in Bad Oeynhausen (NRW). www.wicker.de/kliniken/klinik-am-osterbach

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten