Episoden

L … wie „Lifo“
10 Minuten
Was bedeutet denn Lifo? Wofür braucht man es? Was hat der Lagerarbeiter damit zu tun? Ergibt sich daraus Steuersparpotenzial? In welchem Rechtsgebiet sind Regelungen dazu zu finden? Hör doch mal rein! Weitere Inhalte unter www.taxteach.de oder direkt...
K ... wie „Kleinunternehmer“
18 Minuten
Wer ist Kleinunternehmer:in? Gibt es auch eine(n) Großunternehmer:in? Aus welchem Rechtsgebiet stammt der Begriff? Ist damit ein Kleingewerbe gemeint? Gibt es feste Grenzen? Hör doch mal rein! Weitere Inhalte unter www.taxteach.de oder direkt bei You...
J ... wie „Jahresüberschuss“
4 Minuten
Was ist der Jahresüberschuss? Gibt es auch einen Jahresunterschuss? Aus welchem Rechtsgebiet stammt der Begriff? Hat er etwas mit den Überschusseinkünften der Einkommensteuer zu tun? Hör doch mal rein! Weitere Inhalte unter www.taxteach.de oder direk...
I ... wie „Inventar“
6 Minuten
Was ist denn das Inventar? Hat das was mit der Inventur zu tun? Muss man es eigentlich aufstellen? Wie sieht denn die Darstellung aus? Hör doch mal rein! Weitere Inhalte www.taxteach.de oder direkt bei YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCCw0FN...
H ... wie „Handelsgesetzbuch“
11 Minuten
Seit wann gibt es das Handelsgesetzbuch schon? Ist es nur ein Buch? Was ist dort alles geregelt? Die „Mutter“ der Buchführung und Bilanzierung? Hör doch mal rein! Weitere Inhalte unter www.taxteach.de oder direkt bei YouTube: https://www.youtube.com/...

Über diesen Podcast

Nach vielen Jahren Erfahrung in (auch) mündlichen Prüfungen, möchte ich hier ausgesuchte Begriffen aus Buchführung, Bilanzierung und Steuerrecht erläutern, die auch häufig in der mündlichen Prüfung abgefragt oder eingebunden werden. Dein Nacharbeiten des Unterrichts oder Deine Vorbereitung auf eine Prüfung sowie Bezüge zur Praxis könn(t)en damit unterstützt werden. Möchtest Du mitwirken? Dann melde Dich über meine Internetseite: www.taxteach.de 🖥📱 Viel Spaß bei der Arbeit und beim Hören! 🎧 Weitere Inhalte auch bei YouTube unter https://www.youtube.com/channel/UCCw0FN9VUlwwBQSXEVaX7qA

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

kumquat
Bremen
15
15
:
: