Episoden

Relpod Nr. 39: Begleitung von Schulen in Krisenfällen
03.04.2025
11 Minuten
Der Suizid einer Schülerin, der Unfalltod eines Schülers oder der unerwartete Tod einer Lehrkraft, insbesondere plötzliche oder gewaltsame Todesfälle gehören zu den erschütterndsten Ereignissen im Leben und stellen eine Schulgemeinde vor große Herausforderungen. Die ökumenische Krisenseelsorge des Bistums Mainz und der EKHN bieten Unterstützung an. Im Relpod kommen wir ins Gespräch mit Dr. Brigitte Lob (Bischöfliches Ordinariat, Mainz) und Dr. Peter Kristen (RPI, Darmstadt). Informationen zur Krisenseelsorge finden Sie HIER.Auch ein neuer Weiterbildungskurs Krisenseelsorge ist 2025 geplant. Nähere Informationen finden Sie HIER. Kontakt Krisenseelsorge in Schulen (NUR für die Schulleitungen) 06131 - 488 79 90 Artikel mit Links und weiteren Hilfe-Angeboten in rpiImpulse-Heft 3-24 ARTIKEL
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Relpod Nr. 38: Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Gemeindearbeit
30.11.2024
17 Minuten
Die Entwicklung der KI hat mittlerweile rasant Fahrt aufgenommen und betrifft die unterschiedlichsten Bereiche des Menschen. Welche Themenfelder ergeben sich aus der Entwicklung der KI für den RU und die Konfi-Arbeit? Welche ethisch-anthropologischen Implikationen sind damit verbunden? Wie kann KI von pädagogisch Verantwortlichen mit Jugendlichen sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden? Zu diesen Fragen kommen wir ins Gespräch mit Frau Gabriele Otten, Lehrerin für Latein und katholische Religion sowie Fachleiterin für katholische Religionslehre am Zentrum für Lehrerausbildung in Rheine und Herrn Dr. Jens Palkowitsch-Kühl, Referent für digitale Bildung am RPZ Heilsbronn der Bayerischen Landeskirche. Konfi-Baustein: Jens Palkowitsch-Kühl, Eva-Maria Leven, Gott (begegnen) im Internet. Konfirmand*innen begeben sich auf eine Entdeckungsreise durch das soziale Netz, Gütersloh, 2023, S. 48-50. rpi-Fortbildung, Konfi-Arbeit, online, am 26.2.25 Info und Anmeldung
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Relpod Nr. 37: "Die TikTok-Intifada"
24.05.2024
25 Minuten
Der Antisemitismus hat in den sog. sozialen Netzwerken seit dem Angriff der terroristischen Hamas auf Israel eine neue Dimension erreicht. Unter dem Titel „Die TikTok-Intifada – Der 7. Oktober & die Folgen im Netz“ erschien ein Report, in dem Dr. Deborah Schnabel, Direktorin der Anne-Frank-Bildungsstätte, antisemitische Verschwörungsnarrative untersuchte. Zu den Ergebnissen befragt sie Nina Blahusch (RPI Frankfurt und NEU in der Podcastredaktion). Auskunft über die Unterstützungsangebote des RPI gibt Sandra Abel (RPI Frankfurt).   Den Report finden sie hier   RPI online Veranstaltung, How to TikTok, 29.10.24, 9-12 Uhr und 15-18 Uhr online, Anmeldung hier
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Relpod Nr. 36: Dialogisches Lernen
31.01.2024
14 Minuten
Noch im Jahr 2023 erschien ein neues rpi-Info. Es heißt „Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule“. Katja Simon spricht heute mit den beiden Autorinnen: Kristina Augst, Studienleiterin im RPI, und Carolin Simon-Winter, Ausbilderin im Studienseminar Darmstadt. Die beide erläutern das erprobte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Konzept. Das rpi-Info finden Sie hier! Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen und Kommentare.
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Relpod Nr. 35: Verabschiedung von Uwe Martini
29.09.2023
14 Minuten
Am 1. Dezember 2015 übernahm Uwe Martini den Chefsessel im Direktorenzimmer des RPI in Marburg, davor war er viele Jahre Leiter des RPZs in Schönberg bzw. ab 2010 des RPIs der EKHN. Seit 1. September 2023 ist er nun im Ruhestand. Wie war die Zeit? Was zeichnete die Arbeit von Uwe Martini aus? Was denkt er über Befreiungstheologie und wie stellt er sich den Religionsunterricht in der Zukunft vor? Ins Gespräch mit Uwe Martini (Staufenberg) kommen Katja Simon (RPI Marburg) und Kristina Augst (RPI Darmstadt). Linkliste 5000 Brote: https://www.5000-brote.de/ Artikel zur Verabschiedung im aktuellen Impulse-Heft 3-23 https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/fileadmin/templates/rpi/normal/material/rpiimpulse/2023/heft03/Artikel/RPI_Impluse_3-2023_13_Zwischenruf_1.pdf
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Über diesen Podcast

"Relpod" ist der Podcast des Religionspädagogischen Institutes der EKKW und der EKHN.

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