Breite Palette

Breite Palette

Episoden

Lehrer*innen, die mich prägten
22 Minuten
Die vorerst letzte Episode von Breite Palette. All meine bisherigen Gäste Antworten auf die gleiche Frage: Gab es während der Schulzeit Lehrer*innen, die dich besonders geprägt haben.
Prof. Susann Gessner über politische Bildung in der Schule
58 Minuten
Mit Prof. Dr. Susann Gessner von der Universität Marburg rede ich über politische Bildung an der Schule und in der Gesellschaft insgesamt. Guter Politikunterricht ist wichtig. Aber wie gelingt er so, dass möglichst alle daran teilhaben? Und sind die...
Fakenews, Datenmissbrauch & Social Media mit Steffen Voß
1 Stunde 9 Minuten
Kann man noch mit gutem Gewissen Facebook nutzen? Was kann man gegen Fakenews und Datenmissbrauch tun und ist unsere Demokratie dadurch gefährdet? Darüber rede ich mit dem Digitalisierungsexperten Steffen Voß
Biden oder Sanders? Vorwahlen in den USA mit Lea Konrad
56 Minuten
Die Demokraten wollen im November Trump schlagen. Zwei Kandidaten sind noch übrig - zwei Kandidaten die außer ihres hohen Alters wenig gemein haben. Wer von ihnen wird sich am Ende durchsetzen? Und wer hätte die besten Karten gegen Donald Trump? Der...
Die Geschichte der Jüdin Mala Zimetbaum mit dem Buchautor Lorenz Sichelschmidt
1 Stunde 11 Minuten
Mala Zimetbaum wurde 1942 nach Auschwitz deportiert. Sie hat dort vielen Menschen geholfen oder sogar das Leben gerettet. Mein Gesprächspartner ist Lorenz Sichelschmidt. Er hat ein Buch über Mala Zimetbaum geschrieben.

Über diesen Podcast

Jedes mal ein anderer Gast. Hier geht's um Politik, Bildung, Schule, Gesellschaft - und alles was mich sonst noch interessiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten