Episoden

Was macht ein Generalsekretär einer Fraktion im EU-Parlament?
27 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Philip Drauz, dem Generalsekretär unserer liberalen Fraktion im Europäischen Parlament »Renew Europe«. Ich habe Philip gefragt, was seine Aufgaben als Generalsekretär sind, was die Unterschiede zu den Fraktionen im Bun...
Die Lage der Rechtsstaatlichkeit in Polen
36 Minuten
In dieser Folge zu Gast Róża Thun. Róża ist Kollegin seit 2009 Mitglied im Europäischen Parlament, in meiner liberalen Fraktion Renew Europe, sie kommt aus Polen und spricht, wie ich finde, perfektes Deutsch. Wir sprechen allen voran über die Lage de...
Das Ende des digitalen Briefgeheimnisses? Die EU-Chatkontrolle.
32 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Patrick Breyer, Europaabgeordneter für die Piratenpartei und digitaler Freiheitskämpfer. Patrick und ich haben bereits gemeinsam im Innenausschuss des EU-Parlaments an der Parlamentsposition zum Digital Services Act ge...
Die Sorge um den Rechtsstaat in Europa
31 Minuten
Ich freue mich sehr Katarina Barley in meinem Podcast begrüßen zu dürfen. Katarina ist für die Sozialdemokraten S&D Mitglied und zudem Vizepräsidentin im Europäischen Parlaments. Sie war zwischen 2017 und 2019 in Berlin als Bundesfamilien-, Sozial un...
Wie wird man zum Parteigründer?
25 Minuten
In dieser Folge habe ich meinen Abgeordnetenkollegen und den Gründer von Volt Europa zu Gast, nämlich Damian Boeselager. Damian und ich kennen uns bereits seit dem Europawahlkampf und kommen tatsächlich erst jetzt das erste Mal über einen Podcast ins...

Über diesen Podcast

"Europa, wir müssen reden!", so heißt mein Podcast aus Brüssel, beziehungsweise Straßburg. Ich nehme euch mit hinter die Kulissen der europäischen Politik. Europa ist manchmal kompliziert. Es gibt ganz viele Perspektiven und Aspekte, die man bedenken muss. Aber es lohnt sich für Europa zu kämpfen. In jeder Episode möchte ich mit verschiedenen Gästen, sei es aus einem anderen europäischen Land, einer anderen Fraktion oder einer Person, die hinter den Kulissen arbeitet, sprechen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: