Europa, wir müssen reden! Archiv

Orbáns Anti-LGBTIQ-Gesetz
31 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Yannick Shetty. Yannick ist Österreichs jüngster Abgeordneter in Nationalrat und setzt sich als einer von 15 NEOS Abgeordneten für ein liberaleres Österreich ein. Wir blicken in meinem Podcast gemeinsam auf das von Ung...
Der Experte für Cybersicherheit und Wasserstoff im Europäischen Parlament
25 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Bart Groothuis, meinem niederländischen Kollegen der liberalen Partnerpartei der VVD. Bart ist erst im Februar 2020 nachträglich infolge des Brexits ins Europäische Parlament eingezogen und ist Berichterstatter für Cyb...
Zwischen Social Media, Uploadfiltern und Digital Service Act
43 Minuten
In der 19. Folge von „Europa, wir müssen reden!“ habe ich den Europaabgeordneten Tiemo Wölken von der SPD zu Gast. Tiemo ist nicht nur Mitglied im Rechtsauschuss und dem Ausschuss für Umweltfragen und öffentliche Gesundheit, sondern gilt auch als dig...
Folge 18 - Man sieht sich immer zweimal in der Europapolitik
37 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Michael Link, dem Sprecher für Europapolitik der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag und ehemaligen Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen Amtes unter Guido Westerwelle. Wir sprechen über seine Funktion al...
Folge 17 - Die bayerische Europäerin
36 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit meiner Abgeordnetenkollegin Monika Hohlmeier. Monika ist seit 2009 für die CSU Mitglied im Europäischen Parlament und hat bereits viel Erfahrung in den europäischen Institutionen sammeln können. Sie war vor 2019 Sprech...
Folge 16 - Die Verhandlungen zum EU-Rechtsstaatsmechanismus
28 Minuten
Lange und intensiv haben wir gemeinsam in den Trilogen gekämpft. In dieser Folge spreche ich mit meinem Abgeordnetenkollegen Daniel Freund von den Grünen über Hintergründe in den Gesprächen um den Europäischen Rechtsstaatsmechanismus, über seine Arbe...
Folge 15 - Warum ein Verschlüsselungsverbot ein Angriff auf unsere Bürgerrechte ist
41 Minuten
In dieser Folge habe ich Ann Cathrin Riedel zu Gast, Vorsitzende von 'LOAD e.V.', dem Verein für liberale Netzpolitik. Wir sprechen über das Thema "Verschlüsselungsverbot", das in den vergangenen Wochen nach grausamen Terroranschlägen in Frankreich u...
Folge 14 - Vom Hauptstadt- zum Brüsselkorrespondenten
37 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Paul Vorreiter, Korrespondent für den Deutschlandfunk in Brüssel. Zuvor berichtete Paul als Hauptstadtkorrespondent in Berlin über die Sondierungsgespräche der Jamaika-Treffen und der Großen Koalition. Wir sprechen i...
Folge 13 - Der Leiter der NRW-Landesvertretung
23 Minuten
Informationen sammeln, Kontakte herstellen und pflegen und Nordrhein-Westfalen bei den europäischen Institutionen bekanntmachen. Das sind die Aufgaben der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Brüssel. In dieser Folge spreche ich mit dem Leiter...
Folge 12 - Praktikant oder jüngster Europagrüner?
30 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Niklas Nienaß von der Fraktion Die Grünen/EFA, der als jüngster grüner Abgeordneter und einziger grüner Abgeordneter aus Mecklenburg-Vorpommern wie ich erst im vergangenen Jahr ins Europäische Parlament eingezogen ist....
Folge 11 - Von der Dolmetscherkabine in den Plenarsaal
37 Minuten
In der elften Folge spreche ich mit Alexandra Geese von der Fraktion Die Grünen/EFA. Alexandra hat vor ihrem Amt als politische Abgeordnete lange Zeit als Dolmetscherin gearbeitet. Bevor sie 2019 ins Europaparlament einzog, saß sie bereits vier Jahre...
Folge 10 - Der Mann der Urheberrechtsreform
33 Minuten
In der zehnten Folge spreche ich mit Axel Voss von der Europäischen Volkspartei (EVP). Axel Voss ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und als rechtspolitischer Sprecher tätig. Vielen von euch dürfte er durch die umstrittene Debatte der...
Von der Fernsehmoderatorin zur Europaabgeordneten
28 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit meiner luxemburgischen Kollegin der 'Demokratesch Partei' Monica Semedo. Monica hat ebenso wie ich erst im vergangenen Jahr ihre Tätigkeit als Europaabgeordnete aufgenommen. Das spannende bei ihr ist, dass sie vor ihre...
Folge 8 - Einblicke eines Fraktionsmitarbeiters
28 Minuten
In dieser Folge habe ich Tom Feeley zu Gast, einen Mitarbeiter meiner Fraktion 'Renew Europe'. Tom kommt gebürtig aus Großbritannien, hat Europapolitik studiert und ist zunächst als Assistent eines Abgeordneten nach Brüssel gekommen. Heute unterstütz...
Folge 7 - Warum das Ruhrgebiet ein Big Player Europas ist
33 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit dem Vorsitzenden der SPD Europafraktion Jens Geier. Jens kommt ebenfalls aus NRW und vertritt bereits seit 2009 als Abgeordneter im Europäischen Parlament die Städte Duisburg, Essen, Mülheim und Oberhausen. Hier in Brü...
15
15
:
: