Approbation vs. Geek

Approbation vs. Geek

Episoden

Folge 7 - Placebo und Nocebo
12 Minuten
Heute geht es um das schwierige Thema Placeboforschung in der Psychotherapie
Folge 6 - Forschung zu Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie
12 Minuten
Neben einem kurzen Überblick über Nebenwirkungsforschung und rechtliche Reaktionen darauf, reflektiere ich die Schwierigkeiten von Qualitätssicherung im beruflichen Alltag.
Folge 5 - Qualitative Psychotherapieforschung
16 Minuten
Dieses Mal geht es um qualitative Forschung. Ich breche eine kritische Lanze für qualitative Psychotherapieforschung und gehe auf die Vorteile ein. Am Ende berichtet ich begeistert von Grounded Theory und Syndemie-Konzepten.
Folge 4 - Neurophilosophie
14 Minuten
Ich nähere mich vorsichtig der Neurophilosophie an und berichte, was ich bisher rausgefunden habe. Meine Liebe zur Systemtheorie lässt sich dabei nicht verbergen.
Folge 3 - Wissenschaftstheoretische Grundlagen
14 Minuten
In dieser Folge nähere ich mich der Frage an, wozu Wissenschaftstheorie überhaupt gut ist in der Psychotherapieforschung und warum es so viele Schulen gibt. Und was ein Boot zur Hölle mit Therapie zu tun hat.

Über diesen Podcast

Ich bin fast fertige Psychotherapeutin und die letzten 10% sind nochmal ein ride. Und weil ich alles ganz ganz genau verstehen will, habe ich meine Recherche in diesem Podcast dokumentiert. Viel Spaß!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: