Zivilrecht digital

Zivilrecht digital

Episoden

Zivilrecht digital – Folge 7: Familien- und Erbrecht
Welche digitalen Aktivitäten der Kinder dürfen und müssen Eltern kontrollieren? Was sagen Familienrecht und Datenschutzrecht zur DNA-Analyse? Und wer darf was beim digitalen Nachlass?
Zivilrecht digital – Folge 6: Eigentumsrecht
Ist das Sperren smarter Gegenstände verbotene Eigenmacht? Gibt es ein Recht zum Rechtsbruch? Und was sind eigentlich Upload-Filter? Zum guten Schluss dann noch eine kleine Prise künstlicher Intelligenz...
Zivilrecht digital – Folge 5: Deliktsrecht
Welche digitalen Rechtsgüter kann man verletzen? Welche digitalen Verletzungshandlungen gibt es? Und was bedeuten digitale Helferlein für die Frage nach der Fahrlässigkeit? Zum Schluss noch ein Spiel rund um Moral und Ethos im Straßenverkehr.
Zivilrecht digital – Folge 4: Digitale Leistungen
Welche Regeln gelten künftig für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen? Welche Rechtsprobleme gibt es beim Zahlen mit Daten? Und warum ist die Rechtsdurchsetzung hier schwierig?
Zivilrecht digital – Folge 3: E-Commerce
Wie funktioniert der Rechtsrahmen für den Online-Warenhandel? Was sagt das BGB zum Dash Button? Was sagt der BGH zu PayPal? Und welche Regeln gibt die EU für Plattformen vor?

Über diesen Podcast

Vorlesung zu den Rechtsfragen der Digitalisierung im Zivilrecht

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: