Podcaster
Episoden
18.03.2023
6 Minuten
Am 12.05.2023 ist Firmung in Kerken. Die Jugendlichen haben eine Podcastfolge rund um das Sakrament gestaltet.
Mehr
18.12.2021
88 Sekunden
Am 4. Adventssonntag stehen wir kurz vor Weihnachten. Heute werden wir Zeugnis einer besonderen Begegnung. Zwei Frauen treffen sich. Zwei schwangere Frauen. Eine alte und eine junge Mutter. Beide Schwangerschaften sind nicht gewöhnlich. Diese Geburten verändern die Welt.
Quelle: Kath. Bibelwerk
Quelle: Kath. Bibelwerk
Mehr
11.12.2021
2 Minuten
Das heutige Evangelium ist der Folgetext zu dem vom vergangenen Sonntag und der zweite Teil der Erzählung über Johannes den Täufer. Im ersten Teil hatte Johannes Umkehr verkündet. Lukas vergleicht ihn deshalb mit dem Propheten, der die Gemeinde im Exil zum Aufbruch motivieren wollte.
Heute hören wir von Reaktionen auf die Predigt des Johannes. Die Menschen nehmen seinen Aufruf zur Umkehr ernst. Sie stellen Johannes die entscheidende Frage: „Was sollen wir tun?“
Quelle: Kath. Bibelwerk
Heute hören wir von Reaktionen auf die Predigt des Johannes. Die Menschen nehmen seinen Aufruf zur Umkehr ernst. Sie stellen Johannes die entscheidende Frage: „Was sollen wir tun?“
Quelle: Kath. Bibelwerk
Mehr
04.12.2021
2 Minuten
Mit dem Evangelium am 2. Adventsonntag steigen wir einen Schritt weiter in die Vorbereitung auf die Erzählung von der Geburt des Christus ein. Am letzten Sonntag haben wir einen Text gehört, in dem der erwachsene Jesus zur Achtsamkeit mahnte. Heute gehen wir jetzt noch einen Schritt zurück in die Anfänge Jesus. Wir begegnen Johannes dem Täufer. Dem Vorläufer ... dem, der den Weg bereitet.
Quelle: Kath. Bibelwerk
Quelle: Kath. Bibelwerk
Mehr
27.11.2021
2 Minuten
Im Advent bereiten wir uns auf das Kommen des Messias vor. Das Wiederkommen Jesu Christi wurde in der Endzeit erwartet. Heute hören wir einen Ausschnitt aus der Endzeitrede im Lukasevangelium. Die Gemeindemitglieder damals sind erschüttert von der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 durch die Römer. Sie stellen sich die Endzeit ähnlich gewalttätig vor. Aber mitten im Schrecklichen gibt es Ermutigung und Orientierung im Umgang damit.
Quelle: Kath. Bibelwerk
Quelle: Kath. Bibelwerk
Mehr
Über diesen Podcast
Liebe*r Hörer*in! Willkommen zu meinen Podcast. Die Idee entstammt
einer Vorlesung aus meiner Studienzeit an der Päpstlichen
Universität Gregoriana. Das Sonntagsevangelium steht hier im
Mittelpunkt. Immer wieder mal gibt es aber auch Gedanken / Impulse
/ Ideen rund um das Thema Glaubensleben und -weitergabe.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.