Podcaster
Episoden
11.11.2023
32 Minuten
„Sie kamen rein und wollten sich berieseln lassen.“ - Nina Brendel
ist Professorin für die Didaktik der Geographie an der Universität
Potsdam, die für ihre gute Lehrer*innen-Ausbildung bekannt ist.
Jetzt hat Nina sich gesagt: „Practice what you preach!“ und eine
Vorlesung plus Klausur konzipiert, die den Anforderungen an neue
Prüfungskultur Rechnung trägt. Wie student agency befördert werden
kann, wie Lernen und Prüfen verschmelzen und wie es Nina als
Dozentin dabei ergeht, hört ihr am besten von ihr selbst. Sie hat
sich als Song „Time Machine“ von Alicia Keys dazu ausgesucht.
https://open.spotify.com/track/5mK9w8MYTh3SpmycLZ561K?si=hDaQFA2dQx-lakWvTSts9g
Kontakt zu Nina Brendel findet man hier:
https://www.uni-potsdam.de/de/umwelt/institut/alle-mitarbeiterinnen/brendel-nina
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23.01.2022
48 Minuten
Die Statuslehre ist ein universelles Tool zur Reflexion von
Kommunikation. Und damit zur Gestaltung von Beziehungen. Das
Faszinierende: Jeder Mensch versteht ihre Mechanismen intuitiv und
sie ist immer und überall anwendbar. Wer sie einmal gründlich
verinnerlicht hat, kommt davon nicht mehr los. Sogenannte
Statusspiele können überall entdeckt werden: am Arbeitsplatz, in
der Familie, im Freundeskreis. Maike Plath ist die “Mutter” der
Statuslehre in der Bildung. Als Theaterfrau hat sie den Ansatz von
Keith Johnstone aus dem Theater übernommen und in den pädagogischen
Kontext transferiert. In vielen Publikationen, Workshops und
Aktivitäten hat Maike ihre Ideen geschärft, weiterentwickelt und
verbreitet. Ihr Führungskonzept, das Veto Prinzip (Mischpult), ist
inzwischen bundesweit und darüber hinaus bekannt. Dabei verbindet
sie stets Theorie und Praxis. Längst ist klar, dass es dabei nicht
nur um Kommunikationstraining geht, sondern um demokratische
Teilhabe an der Gesellschaft. Mit Jugendlichen stand sie bei ihren
Vorhaben immer in Kontakt, früher als Lehrerin in Berlin-Neukölln,
heute als Bildungsaktivistin und Leiterin von ACT e. V. Nähere
Informationen zu ihren vielfältigen Aktivitäten findet man auf
http://maikeplath.de Am 30.01.2022 erscheint ihr neues Buch
“Türwächter:innen der Freiheit”. Ein Dokufiktionsroman.
https://www.maikeplath.de/blog/mein-neues-buch-erscheint-im-januar-und-es-ist-ein-neukoelln-roman
Ganz besonders relevant ist die Statuslehre im pädagogischen
Bereich. In der Ausbildung von Lehrkräften spielt sie deshalb eine
immer größere Rolle. Wenn wir die Qualität der Beziehungen zwischen
Schüler*innen und zwischen Lehrperson und Lernenden als wichtigen
Faktor zum Gelingen von Lernprozessen ernst nehmen, kommen wir um
die Statuslehre nicht herum. Beim kollaborativen Lernen stehen in
der Unterrichtsplanung oft organisatorische Fragen im Vordergrund:
Wie muss der Arbeitsauftrag formuliert sein, wie stelle ich
Material zur Verfügung etc. Dabei geht es zuerst um intakte
Beziehungen innerhalb der Gruppe, wenn die Zusammenarbeit
funktionieren soll. Hier ist die Statuslehre sehr hilfreich. Mehr
dazu findet sich in diesem neuen Buch, das am 01.06.2022 erscheint:
https://www.friedrich-verlag.de/shop/upgrade-kollaboratives-lernen-31656
Welche Fragen habt ihr an Maike Plath? Oder: Welches Thema oder
welchen Gast wünscht ihr euch demnächst im Bildungscafé?
Hinterlasst hier einfach eine voice message:
https://anchor.fm/noelte030/message
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07.02.2021
44 Minuten
„Wenn ich in der Uni nur bestanden / nicht bestanden sagen muss,
habe ich paradoxerweise viel mehr Möglichkeiten für differenziertes
Feedback.“ Das sagt Dr. Lena Florian, die in jungen Jahren
promovierte und jetzt an der Uni Potsdam arbeitet. Zuvor
unterrichtete sie mehrere Jahre als Mathe- und Latein-Lehrerin an
einer Schule. Sie kennt beide Welten gut, deshalb frage ich sie in
dieser Folge, ob sich ihre Erkenntnis zu den Kompetenznachweisen
auf die Schule übertragen lässt. Und wir kommen auf etliche Aspekte
an der Schnittstelle zwischen Uni und Schule zu sprechen: Wie
müssten Übergänge gestaltet sein? Wieso finden wissenschaftliche
Erkenntnisse oft so schwer Eingang in die Schulpraxis? Wie sieht
ein ideales Projekt zwischen Uni und Schule aus? Gibt es an der Uni
(zurecht?) eine andere Prüfungskultur als an der Schule? Das
Besondere: Die Schnellhörer*innen sind herzlich eingeladen, mit
Lena Florian und mir weiter zu diskutieren. Am 09.02.21, ab 18:00
Uhr öffnen wir dazu die Bühne auf Clubhouse. Wir freuen uns über
Fragen, Beiträge, Einwände. Lena Florian findet man auf Twitter als
@FrlFritz
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14.03.2020
24 Minuten
Mein heutiger Gast ist als Lehrerin zu einem StartUp gewechselt.
Wir sprechen über Arbeitskultur, neue Typen von Lehrern, Kultur der
Digitalität, Netwerken und....natürlich...über Corona.
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Über diesen Podcast
Frische Gedanken rund um Bildung, Schule und Lernen. Spannende
Gäste, neue Themen, Inspiration und Ideen.
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