Podcaster
Episoden
28.10.2022
32 Minuten
"Klar, es gibt viele dringliche Themen in der Gastronomie -
trotzdem ist es wichtig, dass alle Gastronom*innen sich mit ihren
Finanzen und ihren Versicherungen auseinandersetzen." In der
heutigen Folge spricht Valerija mit Daniel Dierkes - Gründer und
CEO von SureIn, einem kostenlosen und digitalen
Versicherungsmanager, der speziell auf die Bedürfnisse von
Gastronom*innen ausgelegt ist. Das Ziel war es, eine digitale
Lösung mit einer unabhängigen Maklerberatung zusammenzuführen,
sodass Gastronom*innen mehr Zeit haben, sich auf das Wesentliche zu
konzentrieren – und gleichzeitig die Gewissheit zu haben, optimal
versichert zu sein. Wir hinterfragen heute, inwiefern sich
Versicherungskonzepte bei Unternehmen von denen privater Personen
unterscheiden. Wie kann ich mein Unternehmen vor Insolvenz und
Betriebsausfällen schützen? Daniel gibt uns wichtige Tipps aus der
Praxis und erzählt, auf welche Versicherungen es im gastronomischen
Alltag tatsächlich ankommt; welche Versicherungen absolute
Must-haves sind und welche nur ein nettes Add-On darstellen. Am
Ende steht fest: Um einen angemessenen Schutz zu haben, muss man
sich weder überversichern noch tief in die Tasche greifen - mit den
richtigen Informationen kann man den eigenen Betrieb passgenau
absichern. **Unser Gesprächspartner Daniel Dierkes** Weitere Infos
zu SureIn findet ihr hier: https://www.surein.de **gastromatic │
Personalplanungs-Tool** 1. Mehr spannende Inhalte rund um
Gastronomie und Hotellerie sowie zukünftige Folgen des Podcasts
findet ihr auf unserem gastromatic Blog:
https://www.gastromatic.com/de/blog/ 2. Infos zu unserer Software:
https://www.gastromatic.com/de
Mehr
30.06.2022
45 Minuten
"Ich glaube, dass Kulturentwicklung von den meisten im C-Level
nicht ernst genommen wird, weil es nicht sofort einen messbaren
Return bringt. Dabei bringt es auf jeden Fall einen Return."
Diesmal heißt es bei uns zur Abwechslung mal "drei zu Tisch", und
zwar zum viel diskutierten Thema Kulturentwicklung: Valerija
spricht mit David-Friedemann Henning (CEO Big Mama Hotels) &
Andrea Sahmer (Coach Hotelkultur-Entwicklung) über den
strategischen Stellenwert von Kultur in einem Unternehmen: Wo
sollte die Verantwortung dafür liegen? Welches Potenzial hat sie
für Employer Branding, aber insbesondere für eine ganzheitlich
gedachte Markenentwicklung? Aktuell arbeiten die beiden für die
geplante Expansion von "Big Mama Hotels" genau an dieser
Schnittstelle - dabei gehen Kulturentwicklung und Branding Hand in
Hand und beeinflussen sich gegenseitig. Für David steht fest: Auch
wenn der Return dieser Maßnahmen nicht gleich messbar ist, macht es
Sinn hier zu investieren und das eigene Team bei dem Prozess
mitzunehmen, wenn man eine nachhaltig erfolgreiche Strategie
verfolgen will. Ein sehr spannender Ansatz, den es so in der
Hotellerie nur sehr selten gibt. **Unser*e Gesprächspartner*innen
David-Friedemann Henning & Andrea Sahmer** 1. Weitere Infos zu
Big Mama Hotels & David findet ihr hier:
https://www.bigmamahotels.com/home
https://www.linkedin.com/in/david-friedemann-henning-b7208b152/ 2.
So könnt ihr Andrea kontaktieren und euch zu ihrer Arbeit
informieren: https://www.sahmer.ch
https://www.linkedin.com/in/andrea-sahmer-082006170/ 3. Hier findet
ihr alle Infos zu der Marken-Strategin Sonja Kroll von "Studio
Formfrage", die den Branding Part in diesem Prozess begleitet:
https://studio-formfrage.de (wer sie direkt anschreiben will,
findet sie auch auf LinkedIn)
https://www.linkedin.com/in/sonja-kröll-861260192 **gastromatic │
Personalplanungs-Tool** 1. Mehr spannende Inhalte rund um
Gastronomie und Hotellerie sowie zukünftige Folgen des Podcasts
findet ihr auf unserem gastromatic Blog:
https://www.gastromatic.com/de/blog/ 2. Infos zu unserer Software:
https://www.gastromatic.com/de
Mehr
31.05.2022
46 Minuten
"Personalisierung ist ja sowieso schon überall, sei es in unserem
Netflix Account, in unserem News Feed oder beim Amazon Account. Die
Frage ist einfach, wie das persönliche Erlebnis in der Gastronomie
eben digital unterstützt werden kann und wie Daten auch da zu mehr
Personalisierung führen können." In dieser Folge von “Zwei zu
Tisch” spricht unser CEO Patrick mit Katharina Blöcher,
Co-Initiatorin des Foodservice Digital Hub, über die Rolle von
Kund*innendaten für die Gastronomie. Zusammen mit
Michael Kuriat (Gründer der TNC Group) hat sie das Foodservice
Digital Hub als eine Art Zukunftsforschungsworkshop für die
Gastronomie auf den Weg gebracht. Die Chancen des Zusammenspiels
von Hospitality und Technologie auszuloten, ist ihr eine
Herzensangelegenheit, der sie sogar ihre Dissertation an der
Universität Leipzig widmet. Im Podcast geht es unter anderem um die
Ziele der Initiative, aktuelle Zukunftsthemen & -projekte im
Umfeld von big data in der Hospitality und die Frage, ob es sowas
wie ein optimales Tech Stack gibt. **Unser Gesprächspartnerin
Katharina Blöcher** 1. Weitere Infos zum Foodservice Digital Hub
findet ihr hier: https://www.foodservicedigitalhub.de 2. So könnt
ihr Katharina via LinkedIn kontaktieren:
https://www.linkedin.com/in/katharinabloecher/ **gastromatic │
Personalplanungs-Tool** 1. Mehr spannende Inhalte rund um
Gastronomie und Hotellerie sowie zukünftige Folgen des Podcasts
findet ihr auf unserem gastromatic Blog:
https://www.gastromatic.com/de/blog/ 2. Infos zu unserer Software:
https://www.gastromatic.com/de
Mehr
29.04.2022
40 Minuten
"Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Digitalisierung dazu
beitragen kann, die Zukunft unserer Branche attraktiver zu machen."
In dieser Folge von “Zwei zu Tisch” sprechen wir mit Christian Rex,
General Manager beim Paulinen Hof Seminarhotel. Vor kurzem hat er
eine vollumfängliche Digitalisierungs-Erneuerung im Hotel umgesetzt
und dabei viele Tools gewechselt und hinzugenommen. Im Podcast
erzählt er uns von diesem Prozess, welche Schwierigkeiten sich
daraus für ihn und sein Team ergeben haben und gibt ganz konkrete
Tool-Empfehlungen für alle, die den Einstieg in die Digitalisierung
wagen wollen. Warum Christian so für das Thema Digitalisierung
brennt, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Episode. Ihr wollt euch
gerne mit Christian zum Thema Digitalisierung in der Hospitality
austauschen? Dann kontaktiert ihn doch direkt über LinkedIn:
**Unser Gesprächspartner Christian Rex** 1. Weitere Infos zum
Paulinen Hof Seminarhotel findet ihr hier:
https://www.paulinenhof.de/ 2. So könnt ihr Christian kontaktieren:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-rex-5b600192/ 3.
Und hier noch ein Auszug der empfohlenen Tools aus dieser
Podcast-Folge: www.mews.com https://www.eventtemple.com/
www.customer-alliance.com www.hotelkit.net www.suitepad.de
www.weframe.com www.atomize.com **gastromatic │
Personalplanungs-Tool** 1. Mehr spannende Inhalte rund um
Gastronomie und Hotellerie sowie zukünftige Folgen des Podcasts
findet ihr auf unserem gastromatic Blog:
https://www.gastromatic.com/de/blog/ 2. Infos zu unserer Software:
https://www.gastromatic.com/de
Mehr
25.03.2022
39 Minuten
"Ich liebe diese Hassliebe zwischen Gastronomie und
Digitalisierung. Wir können glaube ich nicht mit, aber wir können
auch nicht ohne. Am besten wir akzeptieren uns einfach." In dieser
Folge von “Zwei zu Tisch” sprechen wir mit Alexander Ickler,
Director of Operations bei den Taste Hotels. Er erzählt uns, wie er
selbst in der Hotellerie gelandet ist und wie die Taste Hotels das
Thema Digitalisierung angehen. Dabei hat er manchmal auch ganz
kreative Ideen für die Umsetzung verschiedener Prozesse und steht
bei digitalen Tools dem Preis-Nutzen-Verhältnis oft skeptisch
gegenüber. Insgeheim wünscht er sich aber an der ein oder anderen
Stelle im Arbeitsalltag auch die Vollautomatisierung für sich und
seine Mitarbeitenden. Ob er dafür schon konkrete Ideen hat, erfahrt
ihr in dieser Episode. Neben seiner Tätigkeit als Director of
Operations bildet sich Alex übrigens gerade auch zum Personal &
Business Coach weiter. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, könnt
ihr ihn direkt via E-Mail oder Xing kontaktieren. **Unser
Gesprächspartner Alexander Ickler** 1. Weitere Infos zu den Taste
Hotels findet ihr hier: http://taste-hotels.de/ 2. So könnt ihr
Alex kontaktieren: E-Mail: alexander.ickler@taste-hotels.de Xing:
https://www.xing.com/profile/Alexander_Ickler/cv **gastromatic │
Personalplanungs-Tool** 1. Mehr spannende Inhalte rund um
Gastronomie und Hotellerie sowie zukünftige Folgen des Podcasts
findet ihr auf unserem gastromatic Blog:
https://www.gastromatic.com/de/blog/ 2. Infos zu unserer Software:
https://www.gastromatic.com/de
Mehr
Über diesen Podcast
»Zwei zu Tisch« — das ist der Hospitality Podcast rund um
Personalmanagement, neues Arbeiten und Digitalisierung von
gastromatic. Leo, Valerija & Patrick bitten regelmäßig Menschen
zu Tisch, um mit ihnen über die Zukunft der Branche zu sprechen. Im
Fokus stehen dabei ganz zentrale Herausforderung im Gastgewerbe:
Wie lassen sich wieder Menschen für die Branche begeistern? Was
macht eine gesunde Unternehmenskultur und eine zeitgemäße
Teamführung aus? Wie gestaltet man eine differenzierende
Arbeitgebermarke? Und wie helfen dir digitale Tools und Daten
dabei, dich besser aufzustellen, damit das Arbeiten für alle -
Arbeitgeber*innen genauso wie Arbeitnehmer*innen - schöner, besser
und erfolgreicher werden kann? Wir sprechen mit Menschen, die dazu
konkrete Ideen haben, teilen Praxis-Tipps rund um’s Personalwissen
im Gastgewerbe - und wagen uns natürlich auch in andere Sphären der
Gastlichkeit vor.
Kommentare (0)