5 Fragen - 6 Antworten

5 Fragen - 6 Antworten

Der Politik-Shortcast mit Tiemo Wölken

Episoden

Episode 14 - Staatstrojaner und Masken
15 Minuten
Staatstrojaner, Leitlinien für Artikel 17 und wirkungslose Masken für die Schwächsten in Gesellschaft. Diese Woche ist in der Politik mal wieder einiges los. Ich wage mich an den Rundumschlag und ordne ein, was in den letzten Tagen über den New...
Episode 13 - Spiel mit dem Feuer
14 Minuten
In dieser Woche blicken wir auf Themen in der EU, den USA und Deutschland. In der EU wurde das Country-by-Country-Reporting beschlossen für mehr Steuertransparenz - endlich! Doch war das auch der große Wurf? In den USA muss man sich währenddess...
Episode 12 - #FreeRoman
20 Minuten
Während in Belarus Flugzeuge zum Landen gezwungen werden, zeigen die Staats- und Regierungschefs endlich mal Geschlossenheit. Leider ist die Entscheidungsfreudigkeit beim Klimaschutz nicht ganz so groß. Darüber und über die Vonovia, den Kampf g...
Episode 11 - Urherberrecht: Fanfiction gerettet!
19 Minuten
Endlich gibt es Neuigkeiten bei der Urheberrechts-Reform und zum Thema Uploadfilter. Das Wichtigste vorweg: Fanfiction ist auf Druck der SPD weiterhin legal! Außerdem werfe ich einen Blick auf Wasserstoff aus Atomstrom und den Rücktritt von Franziska...
Episode 10 - Impf me baby one more time!
24 Minuten
Was ist der größte Vorteil eines digitalen Bundesparteitages? Man muss den Kaffee nicht aus Pappbechern trinken! Aber auch sonst war der Parteitag der SPD eine gute Sache. Ich werfe einen Blick auf das Wahlprogramm, das neue Klimagesetz und die Wahle...

Über diesen Podcast

Menschen mit den richtigen Fragen fand ich schon immer interessanter als solche, die auf alles eine Antwort haben. Als Europapolitiker muss ich aber auch liefern: Und zwar Antworten auf die Fragen, die Menschen uns zu Recht stellen. Daher nehme ich in meinem neuen ShortCast mit kompakten Beiträgen aktuelle Themen in Politik, Kultur, Gesellschaft und Europa auf. Mit Fragen, die zum Mitdenken anregen. Auf der Suche nach Antworten, die auch mal unbequem sein dürfen. Mehr auch auf woelken.eu

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten