5 Fragen - 6 Antworten Archiv

Episode 17 - Rechtsstaatlichkeits-Special mit Katarina Barley
29 Minuten
Vor der Sommerpause spreche ich mit Katarina Barley über die Rechtsstaatlichkeit in der EU. Sie ist nicht nur Vize-Präsidentin im Europäischen Parlament, sondern beschäftigt sich in ihrer Ausschusstätigkeit auch mit dem Schutz europäi...
Episode 16 - Das EU-Klimaschutzgesetz kommt endlich!
15 Minuten
Auf dem Platz, also im Europäischen Parlament, als auch neben dem Platz, ist einiges los. Es kommt endlich das EU-Klimagesetz und Gesundheitstechnologien werden auf EU-Ebene bewertet. Neben dem Platz gibt die UEFA erneut viele Gründe zum...
Episode 15 - Identifizierungspflicht verhindern, Orban stoppen!
20 Minuten
Trotz etwas heiserer Stimme vom Fußballschauen gibt es heute wieder einen Shortcast. Ich widme mich heute der Identifizierungspflicht im Internet, dem Beschlüssen des G7 Gipfels und der Frage wie Victor Orbán schon wieder die LGBTQI-Communi...
Episode 14 - Staatstrojaner und Masken
15 Minuten
Staatstrojaner, Leitlinien für Artikel 17 und wirkungslose Masken für die Schwächsten in Gesellschaft. Diese Woche ist in der Politik mal wieder einiges los. Ich wage mich an den Rundumschlag und ordne ein, was in den letzten Tagen über den New...
Episode 13 - Spiel mit dem Feuer
14 Minuten
In dieser Woche blicken wir auf Themen in der EU, den USA und Deutschland. In der EU wurde das Country-by-Country-Reporting beschlossen für mehr Steuertransparenz - endlich! Doch war das auch der große Wurf? In den USA muss man sich währenddess...
Episode 12 - #FreeRoman
20 Minuten
Während in Belarus Flugzeuge zum Landen gezwungen werden, zeigen die Staats- und Regierungschefs endlich mal Geschlossenheit. Leider ist die Entscheidungsfreudigkeit beim Klimaschutz nicht ganz so groß. Darüber und über die Vonovia, den Kampf g...
Episode 11 - Urherberrecht: Fanfiction gerettet!
19 Minuten
Endlich gibt es Neuigkeiten bei der Urheberrechts-Reform und zum Thema Uploadfilter. Das Wichtigste vorweg: Fanfiction ist auf Druck der SPD weiterhin legal! Außerdem werfe ich einen Blick auf Wasserstoff aus Atomstrom und den Rücktritt von Franziska...
Episode 10 - Impf me baby one more time!
24 Minuten
Was ist der größte Vorteil eines digitalen Bundesparteitages? Man muss den Kaffee nicht aus Pappbechern trinken! Aber auch sonst war der Parteitag der SPD eine gute Sache. Ich werfe einen Blick auf das Wahlprogramm, das neue Klimagesetz und die Wahle...
Episode 09 - Morddrohungen und Klimaklage
25 Minuten
"Als ich die erste Morddrohung aus dem Briefkasten geholt habe, da lief es mir eiskalt den Rücken runter." Vanessa Gattung ist politisch aktiv und will im September Bürgermeisterin in Papenburg werden. Zu Weihnachten hatte sie eine Morddrohung im Bri...
Episode 08 - Atomkraft Special
17 Minuten
Vor 35 Jahren hat sich das Atom-Umglück in Tschernobyl ereignet. Hundertausende Menschen sind an den Folgen gestorben, fünf Millionen Menschen leben noch immer in kontaminierten Gebieten und die Katastrophe hat mehrere Milliarden Euro verschlungen. I...
Episode 07 - Gerechtigkeit für George Floyd
23 Minuten
Die siebte Woche in Folge gibt es 5 Fragen und 6 Antworten von mir. Heute geht's und den Klimaschutz in der EU, die Kanzlerkandidat*innen von CDU und Grünen, die Bundesnotbremse und Gerechtigkeit für George Floyd. 0:45 - Ist das Urteil im Fall von G...
Episode 06 - Good News and Bundeslockdown
18 Minuten
Leider begleitet uns das Thema Corona auch diese Woche wieder sehr intensiv. Drei Fragen gibt es rund um den Impfstoff, ist blicke auf den 1:11 - Ist Johnson&Johnson unser nächstes Impfstoff-Problemkind? 3:58 - Kann Sputnik V uns bei der Bewältigu...
Episode 05 - Freiheit für Geimpfte
23 Minuten
Nach den Ostertagen starte ich wieder mit einem Shortcast durch - dafür musste ich nicht viel nachdenken und das Ergebnis ist hoffentlich besser als jeder Brückenlockdown. Wie jede Woche gibt es wieder fünf Fragen, die mich bewegt haben und passend...
Episode 04 - Uploadfilter Special mit Julia Reda
24 Minuten
In Episode 04 meines Shortcast geht es um Uploadfilter. Ein Thema das mich bewegt, seit ich im Parlament bin. Ich spreche in dieser Folge mit Julia Reda, eine absolute Expertin zu Thema. Die ersten vier Fragen drehen sich um die finale Umsetzung d...
Episode 3 - Dauergast AstraZeneca
19 Minuten
Was haben Lungenärztinnen, Andi Scheuer und ein 3 Meter Brett gemeinsam? Sie alle sind Teil dieser Shortcast-Folge. Wie jede Woche gibt es fünf Fragen, die mich bewegt haben und sechs Antworden von mir. 1:15 - Was hatten nochmal 100 Lungenärzte mit F...
15
15
:
: