Das Neue Berlin

Das Neue Berlin

Gesellschaft und Gegenwart verstehen

Episoden

Von Mao bis Xi – mit Felix Wemheuer
1 Stunde 31 Minuten
An China kommt niemand mehr vorbei: weder wirtschaftlich, noch sicherheitspolitisch, noch ökologisch. Das Land ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und hat keine schlechten Chancen, auch in absehbarer Zeit den ersten Platz einzunehmen. Zuglei...
Das Thüringen-Projekt – mit Marie Müller-Elmau und Hannah Beck
1 Stunde 21 Minuten
In diesem Herbst finden Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen statt – und damit in drei Ländern, in denen mit der AfD eine Partei hohe Zustimmung erhalten könnte, die vom Parlamentarismus und von demokratischen Verfahren nicht viel häl...
Klimawandel als Klassenfrage im Werden – mit Linus Westheuser
1 Stunde 27 Minuten
Im vergangenen Jahr haben die Umweltaktivisten der "Letzten Generation" das Land mit ihren Straßenblockaden scheinbar an den Rande des Nervenzusammenbruchs geführt. Inzwischen hat die Gruppe angekündigt, sich nicht mehr festkleben zu wollen. Doch ble...
Einsam sterben – mit Susanne Loke
1 Stunde 35 Minuten
Wenn ein Mensch alleine stirbt, hinterlässt er für immer ein Rätsel. In welchem Zustand war er in seinen letzten Momenten? Wollte er allein sein oder hätte er Hilfe gebraucht? Ein unbezifferter aber wohl beachtlicher Teil der deutschen Bevölkerung st...
Die Alternativlosigkeit der Partei – mit Jasmin Siri
1 Stunde 20 Minuten
Denkt man an die Krise der Demokratie im Jahre 2023, denkt man an den Aufstieg rechtspopulistischer Parteien. In vielen westlichen Nationen verschieben sie derzeit die Koordinaten des politischen Geschehens. Doch was auffällt: Auch wenn sie die „Altp...

Über diesen Podcast

Gesellschaft und Gegenwart verstehen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: