Digital Education Cyber Talks - dect42.de
Bildung zwischen Nerdistan und Paragraphenreiterei
Podcaster
Episoden
17.09.2025
1 Stunde 7 Minuten
In dieser Folge von „Digital Education Cyber Talks“ begrüßen wir
Norman Graf, stellvertretender Schulleiter an einer Realschule in
Wolfsburg. Mit ihm sprechen wir über die Integration von
Künstlicher Intelligenz (KI) in den Schulalltag und die
Herausforderungen, die damit verbunden sind.
Shownotes
Lernmanagementsystem (LMS) itslearning
https://en.wikipedia.org/wiki/Itslearning
Large Language Modelle (LLM)
https://de.wikipedia.org/wiki/Large_Language_Model
ChatGPT
https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT
Fobizz KI Tools
https://fobizz.com/de/die-fobizz-tools-fuer-schule-und-unterricht/
Digitales Klassenbuch WebUntis
https://www.untis.at/de/produkte/webuntis/digitales-klassenbuch
EU AI Act
https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_über_künstliche_Intelligenz
Meta AI WhatsApp
https://de.wikipedia.org/wiki/Meta_AI
Perplexity AI
https://de.wikipedia.org/wiki/Perplexity.ai
NotebookLM
https://en.wikipedia.org/wiki/NotebookLM
Deepseek
https://de.wikipedia.org/wiki/DeepSeek
Mistral
https://de.wikipedia.org/wiki/Mistral_AI
Promting Guide für Schüler*innen
Hier zum download verfügbar
Kompetenzmodell für Schulleitungen
Hier zum download verfügbar
Skill Skipping
neuer Begriff zu dem es nur wenige Quellen gibt
Deskilling
https://en.wikipedia.org/wiki/Deskilling
Übersicht der Landesinstitute
https://www.kmk.org/service/servicebereich-schule/landesinstitute.html
Ollama Framework für Open Source LLM
https://ollama.com/
Kristin van der Meer (Instagram Kanal)
https://www.instagram.com/vandermeer_sisters/
Kontakt
https://cyber4edu.org/c4e/wiki/contact
dect42@cyber4EDU.org
mel@cyber4EDU.org
derMicha@cyber4EDU.org
Mehr
03.08.2025
34 Minuten
Digital Education Cyber Talks geht in die zweite Staffel! Wir
präsentieren wir unser erweitertes Team und ein viele neue
Themen. Wir wollen weiterhin die Schwerpunkte unseres Vereins
cyber4EDU e.V. verpodcasten und planen dafür neben Expert*innen
verstärkt Schüler*innen und Lehrkräfte direkt zu Wort kommen zu
lassen, um ihre Erfahrungen mit Technologien im Klassenzimmer zu
teilen. In den kommenden Episoden behandeln wir Themen wie Large
Language Models, das Fediverse, Cybersicherheit im Klassenzimmer
oder Game-Based Learning und bieten sowohl technische als auch
pädagogische Perspektiven. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und
Feedback.
Shownotes
38C3: 38 Chaos Communication Congress
https://events.ccc.de/congress/2024/infos/startpage.html
Chaos Communication Congress
https://events.ccc.de/en/congress/
cyber4EDU Verein
https://cyber4edu.org/c4e/wiki/start
36C3: 33 Chaos Communication Congress
https://events.ccc.de/congress/2019/wiki/index.php/Main_Page
Wunschvorstellung:
Meldet Euch bei uns, wemnn ihr Euch angesprochen fühlt.
Themenspeicher
LLM
https://de.wikipedia.org/wiki/Large_Language_Model
Fediverse
https://de.wikipedia.org/wiki/Fediverse
Minecraft
https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft
Luanti
https://de.wikipedia.org/wiki/Luanti
Office Paket
https://de.wikipedia.org/wiki/Office-Paket
openDesk
https://www.opendesk.eu/de
OpenBadges
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Badges
Kontakt
https://cyber4edu.org/c4e/wiki/contact
dect42@cyber4EDU.org
mel@cyber4EDU.org
derMicha@cyber4EDU.org
Mehr
21.12.2021
24 Minuten
Was verbirgt sich hinter der Abkürzung rc3? Was passiert da
zwischen den Jahren? Warum sollte man Coden lernen und warum gibt
es kurz vor den Feiertagen von bengoshi und derMicha eine
Sonderwerbesendung für die Zeit zwischen den Jahren…
Mehr
10.12.2021
2 Stunden 54 Minuten
Minetest? Hieß das Spiel nicht Minecraft? Nahe dran. Sandro und
Nac vom Dresdner Verein minetest4Kids berichten uns, wie sie
Minetest im Rahmen ihres Projekts einsetzen und warum es wichtig
ist, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen auch Computerspiele
zu spielen. Wir erfahren, warum sich hierfür besonders Minetest
eignet. Selbst im Unterricht kann Minetest erfolgreich eingesetzt
werden und manche Schüler:innen in Fächern wie Deutsch oder
Englisch zu fördern.
Mehr
18.11.2021
2 Stunden 19 Minuten
ODO? Das ist ein Projekt von Kai. In Spiralen nähern wir uns
diesem Projekt und gehen der Frage nach, wie Privacy by Design so
tief in einer Struktur verankert werden kann, dass es schwerer
ist, bei Verwendung und Weiterentwicklung der Plattform es zu
verletzen, als es einzuhalten. Und wir werfen einen Blick darauf,
wie dieses ein Grundgerüst für Schulanwendungen werden könnte.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast rund um Fragen der Bildung, Digitalisierung,
Datenschutz
Kommentare (0)