Zwei Leben im Rausch

Sucht & Süchtig-Podcast über Kokainabhängigkeit

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 12. Januar 2023 Erstellt: Mittwoch, 11. Januar 2023

John und Hagen führten zwei Leben im Rausch. Beide waren über zehn Jahre kokainabhängig. Im Podcast 'Sucht & Süchtig' von Schønlein Media lassen sie Zeit Revue passieren.

Bild: Sucht & Süchtig - Amadeus Ewald Fronk
Sucht & Süchtig-Podcast über Kokainabhängigkeit

Drogen sind etwas, das in der Wahrnehmung vieler Menschen vorwiegend an Fernbahnhöfen oder auf den Toiletten von Nachtclubs stattfindet. Hagen Decker und John Cook würden dieser Auffassung vermutlich widersprechen. Beide waren rund 15 Jahre lang kokainabhängig und führten ihre Leben im Rausch.

Starten Sie jetzt mit Ihrem eigenen Podcast!

Testen Sie uns kostenlos und unverbindlich für 30 Tage.

Podcast-Hosting von Podcast Plattform: www.podcaster.de

#EinfachPodcasten #WerdePodcaster

Drogen, Beschaffung, Schulden, Lügen und Enttäuschungen bestimmten ihren Alltag. In ihrem Podcast Sucht & Süchtig lassen sie ihre Suchtkarrieren Revue passieren. Die beiden Podcaster haben sich in Therapie kennengelernt. Seitdem verbindet sie nicht nur die Krankheit, sondern auch eine Freundschaft.

Die erste Staffel des Podcasts umfasste 10 Episoden. Hier kannst du den Podcast Sucht & Süchtig anhören.

SUCHT & SÜCHTIG

Zwei Leben im Rausch

Sucht & Süchtig-Podcast mit John Cook

Im Sucht & Süchtig-Podcast wirkt John wie der ruhige und besonnene Part. Er beschreibt, wie er bereits als Jugendlicher Cannabis rauchte. Später kamen das Kokain und Medikamente hinzu.

Besonders berührend wirkt Johns Geschichte einer unglücklichen Liebe. Als damals noch junger Erwachsener findet er peu à peu heraus, dass seine Partnerin sich heimlich prostituiert. Um den Schmerz zu betäuben, flüchtet John weiter in die Drogensucht.

Nach mehreren Entzügen und Therapien versucht John heute weiterhin, ein gesundes und langfristig nüchternes Leben zu führen. Der Podcast ist ein Projekt, das diesen Weg begleiten und auch anderen Suchtkranken Mut machen soll.

John und Hagen begleiten ihren Weg aus der Sucht mit ihrem Podcast und auf Instagram.
Bild: Instagram - sucht_und_suechtig

Sucht & Süchtig-Podcast mit Hagen Decker

Hagen Decker ist der zweite Parts des Sucht & Süchtig-Podcasts. Der Berliner ist erfolgreicher Film- und Videoproduzent. Auch er beschreibt auf ehrliche und berührende Weise, wie das Kokain immer mehr sein Leben bestimmte.

Ein Club-Besuch in der damaligen Bar 25 in Berlin war der Tag, der sein Leben für immer verändern würde. Dort konsumierte Hagen zum ersten Mal Koks. Was er damals nicht wusste, aber heute schon: Er sprang sofort auf die Droge an. Im Verlauf der nächsten 15 Jahre würde sie ihn zum Lügner und Abhängigen machen. Zahlreiche Beziehungen gingen zu Bruch, noch heute kämpft Hagen mit der Scham über sein altes Ich.

Der Entzug und die angeschlossene Therapie half Hagen, sein Verhalten und die dahinterliegenden Mechanismen zu reflektieren. Im Podcast Sucht & Süchtig reflektiert er die damalige Zeit, seinen Konsum und seinen aktuellen Weg in ein nüchternes Leben.

Produktion und Rezeption des Sucht & Süchtig-Podcasts

Der Podcast Sucht & Süchtig brachte es in kurzer Zeit zu großer Bekanntheit. Er fand Erwähnungen einigen der bekanntesten Podcasts Deutschlands, dazu zählen beispielsweise Fest & Flauschig mit Olli Schulz und Jan Böhmermann oder Baywatch Berlin mit Klaas Heufer-Umlauf.

Sucht & Süchtig ist eine Produktion von Schønlein Media. Der Podcast-Publisher produzierte die erste Staffel, die zehn Episoden umfasst. Im NAPS-Interview berichtet Florian Kasten, CEO bei Schønlein Media und Executive Producer von Sucht & Süchtig über die Arbeit an dem Podcast.

NAPS - Neues aus der Podcast-Szene

Einfach Podcasts! Bei NAPS gibt's regelmäßig Podcast-News und Interviews aus der podcast.de-Redaktion.

2. Staffel Sucht & Süchtig

Die zweite Staffel scheinen Hagen und John nun in Eigenregie zu produzieren. Seit Episode elf erscheint der Podcast auf einem separaten Feed und unter neuem Podcast-Cover.

Hier Sucht & Süchtig - Staffel 2 hören.

SUCHT & SÜCHTIG - Staffel 2

Podcast erstellen Ebook

Kostenloses E-Book

Podcast erstellen - Anleitungen zur Planung und Umsetzung

Produziere Deinen eigenen Podcast mit fundiertem Hintergrundwissen und praxisorientierten Tipps. Einsteiger:innen werden Schritt für Schritt an die wichtigsten Grundlagen herangeführt.

Lade hier unser kostenloses E-Book herunter.