Wer bestimmt den Markt?

Spotify will wichtigstes Podcast-Unternehmen der Welt werden

Zuletzt aktualisiert: 10. Nov 2023
Erstellt: 4. Nov 2022

Welches sind die wichtigsten Podcast-Unternehmen der Welt? Spotify ist darum bemüht, in der Frage Fakten zu schaffen. Mit diesen Schritten versuchen die Schweden, die Spitze des Podcast-Markts zu behaupten.

Bild: Spotify
Spotify will wichtigstes Podcast-Unternehmen der Welt werden

Das Streaming-Unternehmen Spotify aus Stockholm kommt ursprünglich aus dem Musikgeschäft. 2006 gründeten Daniel Ek und Martin Lorentzon das Unternehmen, das Musikpiraterie überflüssig machen und die Musikwelt revolutionieren sollte.

Der Dienst sollte Millionen von Songs umfassen und Nutzern die Wahl zwischen eine Gratisvariante mit Werbung oder einer kostenpflichtigen Version ohne Werbung geben. Während der Gedanke heute nahezu normal wirkt, war er für die damalige Zeit um 2006 ein regelrechter Quantensprung. Rund eine Dekade später begann Spotify sein Portfolio zu erweitern und auch als Podcast-Unternehmen von sich reden zu machen.

Podcast-Unternehmen Spotify und seine Exklusiv-Strategie

Jan Böhmermann und Oliver Schulz waren die ersten Podcaster der Welt, die einen Exklusivvertrag bei Spotify unterzeichneten. Bis heute läuft ihr Podcast Fest & Flauschig auf der Plattform. Der Deal war auch insofern revolutionär, dass Podcasts bis dato meist frei, also bei allen Podcast-Diensten abrufbar waren. Spotify begann mit diesem vorherigen Zustand zu brechen. Das Modell der nicht mehr freien, sondern exklusiven Podcasts sollte nicht nur für die Schweden zu einer Strategie werden. Auch andere Podcast-Unternehmen wie Podimo, Amazon oder Deezer versuchen, mit Exklusivinhalten Nutzer auf die eigene Plattform zu locken.

Einer der spektakulärsten Podcast-Käufe war der von The Joe Rogan Experience. Der Podcast war bislang frei verfügbar, aber wechselte hinter Tore von Spotifys 'Walled Garden'. Besagter Deal wird auf 100-200 Millionen US-Dollar geschätzt. Er gilt als einer der erfolgreichsten Podcasts der Welt. Am deutschen Markt kaufte Spotify erfolgreiche Podcasts wie Gemischtes Hack mit Felix Lobrecht und Tommi Schmitt.

Gemischtes Hack

Felix Lobrecht (Comedian) und Tommi Schmitt (Come…

Spotifys Rolle am Podcast-Markt

Das Podcast-Unternehmen produziert, kauft, bewirbt, vermarktet und verbreitet Podcasts. Dieses umfangreiche Angebot realisiert Spotify durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Tochterunternehmen. Zahlreiche Unternehmenskäufe wie die von Anchor, Megaphone, Gimlet, Parcast, Chartable oder Podsights sollen Spotify den Weg zum einflussreichsten Audio-Unternehmen der Welt sichern. Nach Musik und Podcasts stoßen die Schweden aktuell in den Bereich der Hörbücher vor.

Das Streaming-Unternehmen verzeichnete im Jahr 2021 9,67 Milliarden US-Dollar Umsatz und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiter. Einer der größten Konkurrenten ist der amerikanische Konzern Apple, der bereits rund zehn Jahre vor den Schweden in den Podcast-Markt einstieg. Über die Geschichte hinter Spotify veröffentlichte der Streaming-Dienst Netflix eine eigene Serie mit dem Titel The Playlist.

Kritik an Spotify

Spotify sieht sich immer wieder Kritik ausgesetzt. Beobachter werfen dem Unternehmen vor, auf dem Weg an die Spitze einen rücksichtslosen Kurs einzuschlagen. Spotify scheint sich von der RSS-Technologie abzuwenden, die Podcasting erst möglich gemacht hat. Auch in Sachen Transparenz und Vergütung von Künstlern richten sich immer wieder kritische Stimmen gegen die Schweden.

Weitere Artikel zu Podcast-Unternehmen
  1. Die wichtigsten Podcast-Unternehmen der Welt: Apple