Stadtgeschichte

Zeitreise nach West-Berlin: Neuer Podcast "1986 – West-Berlin Originalton" gestartet

13. Aug 2026 , aktualisiert: 17. Aug 2026

Persönlich, aufregend, vielseitig: Der neue Podcast "1986 – West-Berlin Originalton" blickt zurück auf das West-Berlin der 80er-Jahre. Was machte diese Zeit so besonders?

Bild: Pexels
Zeitreise nach West-Berlin: Neuer Podcast

Neuer Podcast blickt zurück auf das West-Berlin der 80er

Am 12. August ist der neue Podcast „1986 – West-Berlin Originalton“ gestartet. Die Hosts Heiko Mehnert und Marion Hanel wollen darin das besondere Lebensgefühl West-Berlins wieder aufleben lassen und der Frage nachgehen, was davon bis heute geblieben ist. Im Mittelpunkt stehen persönliche Erinnerungen, prägende Orte und Menschen aus der Zeit der geteilten Stadt.

1986 West-Berlin. Originalton.

Vom Geschenk zum Podcast

Host Heiko Mehnert ist zugleich Autor des gleichnamigen Buches „1986 West-Berlin. Originalton.“. Ursprünglich war es als persönliches Geschenk für seine Geburtstagsgäste gedacht. Aus der Idee entwickelte sich zunächst ein Buch und schließlich der Podcast. Für das Audioformat hat sich Mehnert mit Marion Hanel zusammengetan, die über viele Jahre die Radiostimme des rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) war.

Hosts teilen persönliche Geschichten

In der ersten Folge übernimmt Hanel die Rolle der Interviewerin. Mehnert erzählt von seiner Kindheit in West-Berlin, seinen ersten beruflichen Schritten und prägenden Erlebnissen, darunter auch seine erste Pleite. Er berichtet über das West-Berliner Nachtleben und Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten. Schließlich erinnert sich Mehnert an den Mauerfall und daran, wie sich Berlin danach innerhalb kürzester Zeit veränderte.

In der zweiten Folge erzählt Marion Hanel von ihren eigenen Erfahrungen in West-Berlin und blickt auf die Berliner Radio- und Fernsehgeschichte zurück. Auch Gespräche mit weiteren Persönlichkeiten [oder: Ikonen?], die die Stadt in den 1980er-Jahren geprägt haben, sind geplant. Alle zwei Wochen wollen die Hosts gemeinsam mit bedeutsamen Zeitzeug*innen Erinnerungen an das damalige West-Berlin festhalten.

Warum der Podcast ausgerechnet „1986“ heißt und welche Geschichten Heiko Mehnert noch mit dem West-Berlin der 80er-Jahre verbindet, erfahrt ihr hier in der ersten Folge.