'Podcasting on YouTube'

YouTube verteilt wieder Podcast-Tipps

29. November 2022 , aktualisiert: 13. Januar 2023

Podcaster kommen um YouTube kaum herum. Das weiß auch die Plattform. Nun gelangten YouTubes Podcast-Tipps an die Öffentlichkeit.

Bild: YouTube
YouTube verteilt wieder Podcast-Tipps

Es ist nicht das erste Mal, dass Podcaster Tipps von YouTube erhalten. Bereits im Juni erklärte eine Angestellte des Unternehmens, was Podcaster auf der Plattform beachten sollten. Nun gelangte ein offenbar internes Dokument an die Öffentlichkeit, das den Titel Podcasting on YouTube trägt.

Darin führt die Videoplattform einige Maßnahmen an, die Podcastern Orientierung geben sollen. Diese Maßnahmen beruhen auf Dingen, "die bereits zuvor auf der Plattform funktioniert" haben. Es geht dabei um die Bereiche Content Strategy, Channel Strategy und Content Creation.

Bild: Screenshot "Podcasting on YouTube"

YouTubes Guide für Podcaster

YouTubes Podcast-Tipps umfassen grundlegende Überlegungen und praktische, handwerkliche Tipps. Alles beginnt mit der Frage des "Why?". Das Unternehmen ermutigt Podcaster dabei, sich allem voran, diese Frage zu stellen. Podcaster sollen sich über ihre Motivationen und Alleinstellungsmerkmale bewusst werden.

YouTube betont weiterhin, wie wichtig ansprechende Podcast-Cover (auf YouTube heißen sie Thumbnails) seien. Playlists seien zudem ein praktisches Werkzeug, das mehr Übersicht schaffen könne.

Anstatt Podcastern universelle Anweisungen zu geben, listet YouTube an vielen Stellen eher Argumente auf. Diese können sich auch durchaus mal widersprechen, da nicht für alle Nutzer dieselben Maßnahmen sinnvoll sind. So kann es für unbekannte YouTuber Sinn ergeben, ihren Podcast auf dem Hauptkanal hochzuladen, während sich für bereits erfolgreiche Podcaster auch ein separater Kanal anbieten könnte.

Bild: Screenshot "Podcasting on YouTube"

PDF von YouTube zu Podcast-Tipps

Der Dienst listet auf insgesamt 67 Seiten umfangreiche Tipps zur Organisation, Verbreitung und Promotion von Podcasts. Hier geht's zu YouTubes Guide: Podcasting on YouTube


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo