Neuer NDR-Podcast

Was macht Armut mit Menschen?

13. Okt 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Wer arm aufwächst, bleibt es häufig sein Leben lang. Doch es gibt auch Gegenbeispiele. Im NDR-Podcast 'Arm & Trotzdem' erhalten sie eine Stimme.

Bild: N-JOY/Benjamin Hüllenkremer
Was macht Armut mit Menschen?

Der 17. Oktober ist der Tag der Armut. Passend zum Aktionstag erscheint ein neuer NDR-Podcast, der das Thema in den Mittelpunkt rücken soll. Arm & Trotzdem ist ein Podcast, der "Mut machen" soll.

Denn, wer in Armut aufgewachsen ist, der vergisst das sein Leben lang nicht. So schildern es die Arm & Trotzdem-Hosts, Falk Schacht und Stefanie Kim. Der Journalist und die Kommunikationsberaterin sind jeweils in Armut aufgewachsen. Damit sind sie nicht allein, denn 14,1 Millionen Menschen in Deutschland leben von Armut oder sind von ihr bedroht.

"Ich hänge gefühlt noch im Hochhaus und auf der anderen Seite bin ich da gar nicht mehr, aber ich bin nirgendwo so richtig."
Falk Schacht, Podcast-Host

Häufig schämen sich Betroffene für ihre scheinbar ausweglose Situation, doch durch Arm & Trotzdem sollen sie eine Stimme erhalten. Gäste wie Hatice Schmidt, Marcell Jansen, Olivier David oder Sara-Lee Heinrich berichten von ihren Armutserfahrungen. Sie stellen unter Beweis, dass auch von Armut betroffene Menschen ihren Weg finden können.

Hier geht's zum Podcast Arm & Trotzdem.

arm & trotzdem

Steffi Kim und Falk Schacht sprechen mit bekannten Gästen darüber, wie es wirklich ist, im reichen Deutschland in Armut aufzuwachsen. Hier werden offen und ehrlich die Geschichten erzählt, die aus Schamgefühl selten zur Sprache kommen. Dabei kommen nur...

Hier


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo