Neue Hosts bei '11KM'
Victoria Koopmann übergibt Erfolgspodcast in neue Hände
Host-Wechsel bei '11KM: der tagesschau-Podcast': Wer folgt auf Victoria Koopmann und übernimmt den erfolgreichsten Nachrichten-Podcast der Öffentlich-Rechtlichen?
Als Victoria Koopmann im Januar 2023 11KM: der tagesschau-Podcast ins Leben rief, war noch nicht absehbar, dass sich das Format zum erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Nachrichten-Podcast entwickeln würde. Nach rund zwei Jahren übergibt sie nun die Moderation aus familiären Gründen an ihre Kollegen Elena Kuch und David Krause. Die beiden treten damit in große Fußstapfen – bringen jedoch jeweils Erfahrung in investigativer Recherche und Audiojournalismus mit.
Elena Kuch ergänzt 11KM mit investigativ Expertise
Elena Kuch ist Investigativjournalistin im ARD-Ressort Investigation mit Fokus auf Langzeitrecherchen und Dokumentationen. Gemeinsam mit internationalen Reportern arbeitete sie an investigativen Enthüllungen wie den Panama und Paradise Papers. Erste Erfahrungen im Audiojournalismus sammelte sie mit der Sendung N-Joy Nightlab. Die gemeinsam mit Robert Holm entwickelte Sendung wurde mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.
Kuch war Teil des Rechercheteams, das die Vorwürfe gegenüber Rammstein-Sänger Till Lindemann aufgedeckt hat. Die Ergebnisse veröffentlichte sie als Co-Autorin und Host in der Podcast-Serie Rammstein – Row Zero. Die Produktion wurde 2024 mit dem renommierten Deutschen Reporter-Preis als 'Bester Podcast' ausgezeichnet. Auch 11KM: der tagesschau-Podcast ist ihr bereits vertraut: Sie war mehrfach als Gast präsent, so berichtete sie über Machtmissbrauch im deutschen Tennisbund sowie über die Rammstein-Recherche.
David Krause bringt jahrelange Podcast-Expertise ein
David Krause ist seit vielen Jahren im Audiojournalismus zu Hause. Zunächst sammelte er langjährige Erfahrungen im Radio- und Podcastbereich, unter anderem beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und als Creative Producer bei Studio Bummens. Dort war er an erfolgreichen Produktionen wie Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen? und Lubi - Ein Polizist stürzt ab beteiligt.
Seit 2022 ist er Head of Podcast bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und verantwortlich für den strategischen Ausbau des Audiojournalismus innerhalb der Nachrichtenagentur. Mit der investigativen Spotify-Serie Troll Army – Russlands Krieg im Internet initiierte er bei der dpa eine international beachtete Recherche zum digitalen Informationskrieg.
Das steckt hinter dem Podcast 11KM
11KM: der tagesschau-Podcast bietet eine Bühne für tiefgehende journalistische Recherchen. Reporter der ARD erläutern hier ihre aktuellen Recherchen, ordnen Hintergründe ein und geben exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Der Name des Podcasts bezieht sich auf die tiefste Stelle der Erde im Marianengraben – sinnbildlich für die journalistische Tiefe, mit der die Themen behandelt werden sollen.
Künftig moderieren Elena Kuch und David Krause im täglichen Wechsel – jede Folge bringt eine neue Stimme, eine neue Perspektive. In rund 30 Minuten widmet sich der Podcast von Montag bis Freitag jeweils einem Thema, über das ausführlicher berichtet wird. Auch in Zukunft will das Format seinem Anspruch, „Ein Thema in aller Tiefe“ darzustellen, treu bleiben.
Wechsel bei 11KM: Das sagen NDR und BR
Im Zuge der Neugestaltung melden sich auch Stimmen aus den verantwortlichen Produktionshäusern des NDR und BR zu Wort. NDR-Chefredakteur Adrian Feuerbacher würdigt Koopmanns Arbeit mit klaren Worten: „Mehr als 20 Millionen Zugriffe im vergangenen Jahr – das zeigt, welch großes Vertrauen 11KM bei den Podcast-Hörern genießt. Victoria Koopmann hat daran großen Anteil. Danke, liebe Victoria!“
Die Erwartungen an das neue Host-Duo sind hoch. Auch BR-Programmbereichsleiterin (Politik und Wirtschaft) Andrea Kister blickt zuversichtlich auf das neue Host-Duo: "Es freut mich sehr, dass wir nun mit Elena Kuch und David Krause zwei hochkarätige neue Hosts gewinnen konnten. Mit ihnen zusammen werden die beiden Redaktionsleiterinnen Fumiko Lipp und Lena Gürtler das Podcast-Format 11KM weiterentwickeln und noch erfolgreicher machen – das ist unser Ziel.“
Neues Host-Duo ab Juli
Ab dem 1. Juli 2025 startet das neue Host-Duo bei 11KM: der tagesschau-Podcast.