Wenn wohnen zum Luxus wird

'Teurer Wohnen'-Podcast holt den Grimme Online Award

16. Jun 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Den Grimme Online Award erhalten hochwertige Online-Angebote. In vier Kategorien wurde der Preis gestern vergeben. Eine der begehrten Trophäen geht nach Leipzig.

Bild:
'Teurer Wohnen'-Podcast holt den Grimme Online Award

Seit 1960 veröffentlicht der Verlag Gruner + Jahr die Zeitschrift Schöner Wohnen. Darin geht es um Möbel, Einrichtungstipps und Dekoration - kurzum, wie Menschen sich ihr Zuhause besonders wohnlich machen können. Doch der Traum vom schönen Wohnen wird für viele Deutsche immer unrealistischer, denn sie finden keinen bezahlbaren Wohnraum.

Das Problem ist seit Jahren bekannt. Insbesondere in Städten wird können immer mehr Menschen sich die Mieten nicht mehr leisten, von Kaufimmobilien ganz zu schweigen. Der Podcast Teurer Wohnen von detektor.fm und Radioeins nimmt sich dem Thema an. Das Team hinter dem Podcast stellt die Frage: "Was, wenn wohnen Luxus wird?". Sie betrachten die komplexen wirtschaftlichen und politischen Hintergründe des Wohnens. Für ihre Arbeit wurden sie nun belohnt.

Teurer Wohnen gewann gestern den Grimme Online Award 2023 für seine Recherche und Umsetzung. In der Jurybegründung heißt es:

"In jeder größeren, aber mittlerweile auch kleineren Stadt in Deutschland gibt es sie, die Häuser, die seit vielen Jahren an Straßenecken oder in Häuserzeilen stehen, mehr oder weniger sanierungsbedürftig sind und dann plötzlich verschwinden. Und es gibt die Großbaustellen mit Hochglanzplakaten für Luxuswohnungen, einen überhitzten Immobilienmarkt und die Schwierigkeiten der Menschen in der Stadt, bezahlbaren Wohnraum zu finden."
Grimme Online Award

Der globalisierte Immobilienmarkt sei ein Problem, das uns gesamtgesellschaftlich betreffe. Teurer wohnen gewann in der Kategorie Information. Die weiteren Kategorien waren Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie der Publikumspreis. Insgesamt erhielten 9 Medienprojekte den Preis.

Hier geht's zum Podcast Teurer Wohnen.

Teurer Wohnen


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo