Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcast-News

Internationale Kriminalität

SWR-Podcast über Mafia in Stuttgart

Der Wirt Mario L. einer Stuttgarter Pizzeria entpuppt sich als mutmaßlicher Mafioso. Wieviel Einfluss hatte er auf Politiker und hohe Beamte? Am 13. April 2023 startete der achtteilige Podcast.

aktualisiert: 10. Nov 2023 podcast.de Redaktion
SWR-Podcast über Mafia in Stuttgart
Bild: SWR

Einfluss der kalabrischen Mafia

Die kalabrische Mafia war früher hauptsächlich für Geldwäsche, Drogen und Schutzgelderpressung bekannt. Heute erweitert sich ihr Einflussbereich auf Geschäfte wie Immobilienprojekte, Flüchtlingsunterkünfte und Windparks. Dadurch erwirtschaftet sie einen geschätzten Jahresumsatz von 53 Milliarden Euro und gewinnt zunehmend an Einfluss auf die deutsche Politik.

Laut der Recherche des SWR galt Mario L. als charmant und geistreich. Doch neben seiner Rolle als italienischer Gastronom soll er ein illegales Geschäftsmodell in Deutschland entwickelt haben.

Erpressung von über 100 Restaurants

In einer Pressemitteilung zum neuen Podcast Mafia Land erklärt der SWR: „Mario L. war Stuttgarter Promiwirt, soll mehr als 100 Restaurants erpresst haben, außerdem eine Ferienanlage in Italien besitzen“. Seine Stammgäste zeigten sich schockiert über die Vorwürfe. Im Podcast kommen sie ausführlich zu Wort.

MAFIA LAND - Koks und Küsschen

Podcast

MAFIA LAND - Koks und Küsschen

Mafia in Deutschland: Wie ein Pizzawirt den Kokainhandel skrupellos vom Bodensee aus organisierte und ein System von Korruption und Gewalt aufbaute.

Beziehungen in die Baden-Württembergischen Politik

Der mutmaßliche Mafioso pflegte Verbindungen in die Baden-Württembergische Politik. Deshalb beleuchtet der Podcast auch die Rolle Günter Oettingers, des ehemaligen CDU-Fraktionschef des Landtages Baden-Württembergs.

Die Details erfahrt ihr im Podcast Mafia Land – Die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L. Neue Folgen gibt's seit dem 13. April wöchentlich, die nächste erscheint am 20. April.

Folge unserem News-Podcast NAPS:

Folge unseren News: