Internationale Kriminalität

SWR-Podcast über Mafia in Stuttgart

13. April 2023 , aktualisiert: 17. April 2023

Der Wirt Mario L. einer Stuttgarter Pizzeria entpuppt sich als mutmaßlicher Mafioso. Wieviel Einfluss hatte er auf Politiker und hohe Beamte? Am 13. April 2023 startete der achtteilige Podcast.

Bild: SWR
SWR-Podcast über Mafia in Stuttgart

Einfluss der kalabrischen Mafia

Die kalabrische Mafia war früher hauptsächlich für Geldwäsche, Drogen und Schutzgelderpressung bekannt. Heute erweitert sich ihr Einflussbereich auf Geschäfte wie Immobilienprojekte, Flüchtlingsunterkünfte und Windparks. Dadurch erwirtschaftet sie einen geschätzten Jahresumsatz von 53 Milliarden Euro und gewinnt zunehmend an Einfluss auf die deutsche Politik.

Laut der Recherche des SWR galt Mario L. als charmant und geistreich. Doch neben seiner Rolle als italienischer Gastronom soll er ein illegales Geschäftsmodell in Deutschland entwickelt haben.

Erpressung von über 100 Restaurants

In einer Pressemitteilung zum neuen Podcast Mafia Land erklärt der SWR: „Mario L. war Stuttgarter Promiwirt, soll mehr als 100 Restaurants erpresst haben, außerdem eine Ferienanlage in Italien besitzen“. Seine Stammgäste zeigten sich schockiert über die Vorwürfe. Im Podcast kommen sie ausführlich zu Wort.

MAFIA LAND - Die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L.

Wahrer Krimi um den schwäbischen Pizzawirt Mario L.: Ermittler sind überzeugt, dass er der größten kriminellen Organisation der Welt angehörte.

Beziehungen in die Baden-Württembergischen Politik

Der mutmaßliche Mafioso pflegte Verbindungen in die Baden-Württembergische Politik. Deshalb beleuchtet der Podcast auch die Rolle Günter Oettingers, des ehemaligen CDU-Fraktionschef des Landtages Baden-Württembergs.

Die Details erfahrt ihr im Podcast Mafia Land – Die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L. Neue Folgen gibt's seit dem 13. April wöchentlich, die nächste erscheint am 20. April.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo