Urheberrechte

NDR-Podcast über Rammstein ist offline

25. Jun 2024 , aktualisiert: 25. Jun 2024

Der Rammstein-Podcast Row Zero wollte eine Debatte über Machtmissbrauch anstoßen. Doch nun ist er aus dem Netz verschwunden. Offenbar gibt es rechtliche Probleme mit der verwendeten Musik.

Bild: NDR/picture alliance/Fritz Gnad
NDR-Podcast über Rammstein ist offline

Hat der Sänger Till Lindemann seine Macht missbraucht, indem er mit seinen Fans schlief? Unter anderem um diese Frage geht es in dem Podcast Rammstein - Row Zero, den der NDR und die SZ produzierten. Row Zero ist bei Konzerten der Bereich direkt vor der Bühne. Aus genau diesem Bereich soll Till Lindemann gezielt junge Frauen rekrutiert haben, um mit ihnen zu schlafen. Der Podcast Rammstein - Row Zero beleuchtete diese Praxis und sprach unter anderem mit jungen Frauen, die Sex mit Lindemann hatten.

Rechtlich konnte Till Lindemann bislang kein Fehlverhalten nachgewiesen werden. Er und seine Anwälte erklärten, alle sexuellen Handlungen haben einvernehmlich stattgefunden. Jedoch befasste der Podcast sich mit Themen wie moralischer Schuld, Machtmissbrauch und unsittlichem Verhalten. Zumindest tat der Podcast das bislang, denn aktuell ist er nicht mehr abrufbar. Der NDR bestätigt das auf seiner Homepage.

Die Podcast-Redaktion hat alle Episoden entfernt und einen Vermerkt eingefügt.

"Der Podcast ist vorsorglich offline, um die ordnungsgemäße Nutzung der darin verwendeten Musik zu klären. Wir arbeiten bereits an den urheberrechtlichen Fragen in Bezug auf die Musik im Podcast und sind sicher, den Podcast hier bald wieder bereitzustellen."
Rammstein - Roz Zero Podcast

Offenbar gibt es rechtliche Probleme mit der im Podcast genutzten Musik, die in großen Teilen von der Band Rammstein stammt. Wie genau es zur Abschaltung von Row Zero kam, ist bislang offen, die Redaktion wirkt optimistisch, den Podcast bald wieder freigeben zu können. Eine Anfrage von podcast.de an den NDR ist derweil noch offen.

Rammstein – Row Zero

In einer früheren Version des Podcasts waren einmal mehr Songs von Rammstein zu hören. Die mussten wir aus Urheberrechtsgründen an einigen Stellen ersetzen. Ein Rechercheteam von NDR und SZ zeichnet nach, wie das System „Row Zero“ funktioniert. Rammste...


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo