Auf Platz 1 "geschmuggelt"

Podcast 'Kack & Sachgeschichten' an der Spitze der Albumcharts

15. Juni 2022

Podcasts werden immer beliebter, das wissen mittlerweile die meisten. Dass sie die Musikcharts stürmen, hätte aber wohl niemand vermutet. Als Gast auf dem neuen Album der Band "SDP" marschiert der Podcast "Kack & Sachgeschichten" auf Platz 1 der Albumcharts.

Bild: Kack & Sachgeschichten
Podcast 'Kack & Sachgeschichten' an der Spitze der Albumcharts

"Da wird auch im Studio der ein oder andere Dübel rumgereicht, glaube ich", alle drei müssen lachen. Die Hosts des Podcasts Kack & Sachgeschichten haben spürbare Freude bei der Analyse ihres Beobachtungsobjekts. Sie sind geübt darin, Filme, Serien und andere Medien ausführlich zu durchleuchten. Das ist der Kern ihres Podcasts, ihr Hauptberuf. Fred, Tobi und Richard entstammen der "Nerdkultur" und prägen sie gleichermaßen. Ihre Passion ist das Diskutieren von fiktiven Welten.

Nun ist ihnen ein Coup gelungen, den es so in der Podcast-Szene noch nicht gab. Dieser Coup ist gewissermaßen komplex und nicht ganz einfach zu erklären. Achtung, jetzt wird's etwas kompliziert: In ihrer Podcast-üblichen Manier kommentieren sie ein Hörspiel auf einem Musikalbum, dessen Teil sie gleichwohl aber auch selbst sind. Genau dieses Album führt übrigens gerade die Charts auf Platz 1 an.

Fred, Tobi und Richard führen den Podcast Kack & Sachgeschichten
Bild: Kack & Sachgeschichten

Kack & Sachgeschichten an der Spitze der Musikcharts

Die Band, die besagtes Album kreierte, heißt SDP. Die zwei Musiker aus Berlin stehen für eine vielfältige Mischung aus Pop, HipHop, Rock (und etwas, was irgendwie auch wie Schlager anmutet). Ihre Alben sind bunte Kunstwerke, die den Rahmen simpler Musik sprengen. Das neue Album trägt den Titel Ein Gutes Schlechtes Vorbild und hält für seine Fans neben der zu erwartenden Musik ein Hörspiel bereit. Die Hauptcharaktere, die Musiker selbst, treffen darin einen zwielichtigen Dealer und bedienen sich an seinen Rauchwaren. Daraufhin beginnt eine verworrene Reise, in der Trip, Traum, Musik und Realität verschwimmen. Das humorös-bizarre Hörspiel glänzt durch Gastauftritte wie von dem Musiker Finch Asozial, Clueso, Bela B. oder dem YouTube-Star $ick.

Als wäre das alles nicht genug "Extra" für ein Musikalbum, kommt es noch dicker. Um das Hörspiel auf dem Album zu kommentieren, treten plötzlich Fred, Tobi und Richard von den Kack & Sachgeschichten auf. Sie fachsimpeln, besprechen, und sezieren das eben gehörte Hörspiel. Wie realistisch ist die Geschichte, wie gut war das Hörspiel gestaltet, war womöglich alles nur ein Traum? Astreiner Nerd-Talk eben. Damit dürfte Kack & Sachgeschichten der erste Podcast an der Spitze der Albumcharts sein. Parallel dazu war einer der SDP-Sänger, Dag, in der Vergangenheit bereits auch schon zu Gast im Podcast der drei Hamburger.

"Es ehrt und erregt uns, in einem Ohrenzug mit $ick, Finch, Clueso und Bela B gehört zu werden. Damit sind wir Deutschlands erster Podcast, der die Album Charts stürmt. Wir hängen uns einfach schamlos an den Erfolg von SDP. Vielen, vielen Dank Jungs! Das nächste Bier geht auf uns! 😍💩"
Fred, Tobi und Richard

Den Podcast Kack & Sachgeschichten gibt es auf podcast.de, und das Album Ein Gutes Schlechtes Vorbild der Band SDP beim Plattenladen oder Streamingdienst eures Vertrauens.

Kack & Sachgeschichten

Der Podcast mit Klugschiss


Folge unserem News-Podcast: per RSS | auf podcast.de | auf Spotify | auf iTunes | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News