Neuer Podcast

Hauptsache irgendwas mit KI

26. Jul 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

KI wird unser aller Leben beeinflussen. Der KI-Podcast von SWR und BR soll einen Überblick schaffen. Welche Chancen und Gefahren liegen in der Technologie?

Bild: BR/SWR
Hauptsache irgendwas mit KI

Künstliche Intelligenz bestimmt Verkaufspreise, schreibt Abschlussarbeiten und generiert bemerkenswerte Bilder. Bereits jetzt hat sie Einzug in den Alltag vieler Menschen gehalten, wobei ihr Einfluss sich in den kommenden Jahren noch deutlich ausweiten dürfte.

Deshalb widmen der SWR und der BR dem Thema nun einen Podcast. Die Hosts Fritz, Gregor und Marie sind Tech-Journalisten, die sich mit künstlicher Intelligenz gut auskennen. Sie betrachten Chancen, Potenziale, aber auch Gefahren, die der technische Fortschritt mit sich bringt. Denn KI wird nicht nur Jobs und Kapazitäten schaffen, sondern andererseits natürlich auch Arbeitsplätze kosten. Und wer haftet, wenn die KI mal Mist baut?

Für Christian Nitsch vom BR ist klar: "Wir stehen vor einer Revolution. Unser Podcast bereitet auf, wie sich unser Leben verändert. KI betrifft alle."

Der KI-Podcast startet am 26. Juli und erscheint jeweils mittwochs. Die Episoden sollen jeweils 20 bis 30 Minuten lang dauern. Hier geht's zu Der KI-Podcast.

Der KI-Podcast


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo