'War Room Berlin'

Ex-Trump-Berater Bannon will rechten Podcast in Deutschland produzieren

8. Apr 2024 , aktualisiert: 8. Apr 2024

Der amerikanische Populist Steve Bannon will die AfD stärken. In den USA führt er den rechten Podcast 'War Room'. Mit dem deutschen Ableger 'War Room Berlin' soll die deutsche Rechte wachsen.

Bild: Pexels
Ex-Trump-Berater Bannon will rechten Podcast in Deutschland produzieren

Steve Bannon, der ehemalige Chefstratege von Donald Trump, schmiedet Pläne für die deutsche Politik. Wie der Spiegel berichtete, soll der amerikanische Rechtsnationalist enormes Wachstumspotenzial für nationalpopulistische Bewegungen, insbesondere die AfD, sehen. Vehikel für den Aufstieg der Rechten soll ein auch ein neuer Podcast sein.

In einem Gespräch mit Spiegel äußerte sich Bannon kritisch gegenüber der deutschen Politik und betonte, dass die USA nicht länger für die Sicherheit Deutschlands garantieren werden.

Rechter Podcast für Deutschland: War Room Berlin

Trotz seines abrupten Ausscheidens aus dem Weißen Haus im Jahr 2017 sieht sich Bannon weiterhin als maßgeblichen Akteur der MAGA-Bewegung (Make America Great Again). Er betont, dass die Bewegung rechts von Trump positioniert sei und plant die Institutionalisierung dieser Bewegung durch ein Netzwerk von rechten Denkfabriken.

In den USA führt Bannon den Podcast War Room, der laut Beitrag mit Kriegsmetaphern gespickt ist. Im Gespräch äußert er, dass er für Deutschland einen Ableger dieses Podcasts plane, der War Room Berlin heißen soll. Es fehle noch ein Moderator für das Format, erklärte er weiter. Der Podcast soll Bannons "populistische Revolution" vorantreiben.

Trotz seiner Ambitionen zeigt die Geschichte, dass Bannons Versuche, eine rechte populistische Internationale zu etablieren, bisher nicht erfolgreich waren.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo