Lubi

Ein Polizist wird kriminell

4. Mai 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Schwarze Schafe gibt es überall, auch bei der Polizei. In 'Lubi - Ein Polizist stürzt ab' erzählt ein kokainabhängiger Polizist aus seiner kriminellen Karriere. Heute sitzt er in Haft.

Bild: SWR / Studio Bummens
Ein Polizist wird kriminell

Die meisten kennen Rolf L. als Lubi. Der Berliner wollte schon als Kind Polizist werden. Als Erwachsener erfüllte er sich diesen Traum. Lubi arbeitete unter anderem als Zivilfahnder im Görlitzer Park, wo die Rauschgiftkriminalität bekämpft. Er macht Bilderbuchkarriere und verhaftet mehr Dealer als kaum ein anderer. Was niemand ahnt: Lubi selbst ist kokainabhängig und wird zum Kriminellen.

Der Journalist Nino Seidel führt den True Crime-Podcast, der nicht nur von dem Polizisten handelt, sondern ihn auch in aller Ausführlichkeit zu Wort kommen lässt. Zuhörer erfahren so spannende Details, aus dem Leben des kriminellen Polizisten. Gleichzeitig verschwimmen jedoch Wahrheit und Subjektivität. Der einstige Vorzeigepolizist erzählt seine Geschichte, nur eine Woche nach dem Gespräch würde Lubi zu vier Jahren Haft verurteilt werden. Unter anderem für Autoschieberei.

Lubi - Ein Polizist stürzt ab

Der Podcast Lubi - Ein Polizist stürzt ab ist eine Produktion von Studio Bummens für den SWR. Seit dem 4. Mai 2023 ist der Podcast auf allen Podcast-Plattformen verfügbar. Jeweils donnerstags erscheint eine neue Episode.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo