Ö3-Podcast-Award

Diese Podcasts konnten die Österreicher überzeugen

16. Feb 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Was hören eigentlich die Österreicher? Podcasts natürlich! Beim Ö3-Podcast-Award haben sie nun die besten Podcasts des Landes ausgezeichnet.

Bild: Hitradio Ö3 / Mila Zytka
Diese Podcasts konnten die Österreicher überzeugen

Obwohl Deutsche und Österreicher dieselbe Sprache sprechen, gibt es nach wie vor kleine Unterschiede zwischen den Ländern. Während man in Deutschland eher siezt, bevorzugen die Österreicher das Du. In Berlin labert man, in Wien gibt's den Schmäh. Und auch in Sachen Podcasts gibt es einen Unterschied.

Deutscher Podcast Preis

In Deutschland gehört der Deutsche Podcast Preis zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Aktuell läuft die Einreichungsphase für den DPP2023. In diesem Punkt sind die Österreicher einen Schritt voraus, sie haben dieses Jahr bereits eine wichtige Podcast-Auszeichnung bereits verliehen.

Ö3-Podcast-Award Gewinner 2023

Die Verleihung des DPP übernimmt die Radiozentrale. In Österreich ist es ebenfalls die Radiobranche, die den Preis verleiht. Hitradio Ö3 vom ORF vergibt die Ö3-Podcast-Awards.

Laut Sender sollen 1.300 Podcasts nominiert gewesen sein. Im Vergleich, zum Deutschen Podcast Preis 2022 waren über 1.000 Podcasts eingereicht worden. Die Veranstalter von Ö3 gaben die 20 besten Podcasts bekannt. Sie spiegeln eine breite Vielfalt, die von Talkpodcasts über True Crime bis zu Feminismus reicht.

Platz 3 belegte der Reportage-Podcast Man tötet nicht aus Liebe von Moment.at.

MOMENT.at

Auf Platz 2 landete Philipp Maderthaners Podcast Business Gladiators Unplugged.*

Business Gladiators Unplugged

Ein Podcast von Philipp Maderthaner

Der Gewinner des Ö3-Podcast-Awards 2023 ist Wer nichts weiß, muss alles essen.

Wer nichts weiß, muss alles essen

Der Podcast von Land schafft Leben

Hier die Übersicht aller 20 Gewinner des Ö3-Podcast-Awards.

Übersicht der Gewinner des Ö3-Podcast-Award 2023
Bild: Hitradio Ö3

*Korrektur: In einer älteren Version des Beitrags lag ein Fehler vor. Dort hatte es geheißen, Mari Langs Podcast Frauenfragen habe den zweiten Platz belegt.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo