Von Podcastern für Podcaster

'Die Podfluencer' starten interaktiven Community-Podcast

31. Mai 2022 , aktualisiert: 01. Juni 2022

Spaß, Spannung und Vernetzung - 'Die Podfluencer' gehen mit ihrem interaktiven Community-Podcast an die Startlinie. Wer kann daran teilnehmen?

Bild: Die Podfluencer
'Die Podfluencer' starten interaktiven Community-Podcast

Es ist ein Projekt, auf das viele Podcasterinnen und Podcaster schon sehnsüchtig gewartet haben. Die Vorbereitungen zu Die Podfluencer laufen bereits seit mehreren Monaten. Am 1. Juni um 16 Uhr geht nun die erste Episode des interaktiven Community-Podcasts online.

Hinter Die Podfluencer stecken Giovanni Pellegrino und Michael Czesun. Die beiden Podcaster teilten den Wunsch nach etwas Neuem, nach etwas, was der Podcast-Szene einen positiven Mehrwert bieten könnte. Nach Monaten der Organisation und intensiven Vorbereitung trägt Pellegrinos und Czesuns Arbeit Früchte. Mit der interaktiven Community-Aktion Die Podfluencer geht ein Podcast online, der aus der Community selbst entsteht.

Wie funktioniert 'Die Podfluencer'?

Podcasterinnen und Podcaster erhalten jeweils eine Episode lang Zeit, um die Zuhörer so gut wie möglich zu unterhalten. Besondere Herausforderung des Projekts ist, dass die Podcaster eine ihnen zuvor unbekannte Aufgabe zugeteilt bekommen. Diese kann mal lustig, mal spannend und manchmal auch knifflig ausfallen. Innerhalb von 3-4 Wochen* müssen die Podcaster dann ihre Episode einreichen woraufhin sie auf dem Kanal von Die Podfluencer landet.

Alle Podcaster, die sich trauen, sind eingeladen, bei dem Projekt mitzumachen. Wer seine Episoden bereits eingereicht hat, ist indes noch ein wohlgehütetes Geheimnis.

"Dieses Projekt soll die Podcast-Community miteinander verbinden und für viel Spaß sorgen. Dabei entstehen neue Freundschaften, Podcaster*innen vernetzen sich untereinander und es entsteht ein Verbundenheitsgefühl."
Giovanni Pellegrino

Michael Czesun fügt hinzu:

"Das aus einer kurzen Nachricht auf Instagram und drei Meetings ein solch gigantisches und cooles Konzept wird, hätte ich nie gedacht. [...] Es macht mich sehr froh, dass wir mit unserer Erfahrung und Wissen anderen Podcastern weiterhelfen können."
Michael Czesun

Als Hostingdienst ist podcaster stolzer Sponsor des Gemeinschaftsprojekts. Der Trailer zu Die Podfluencer ist bereits online, die ersten Episoden folgen wöchentlich ab dem 1. Juni 2022.

Die Podfluencer

Interaktiv, Unterhaltsam, Spaßig

*Korrektur: In einer älteren Version des Artikels hatte es geheißen, dass Podcaster ihre Episoden innerhalt von sieben Tagen einreichen müssten. Tatsächlich haben sie dazu aber mehrere Wochen Zeit.


Folge unserem News-Podcast: per RSS | auf podcast.de | auf Spotify | auf iTunes | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News