Deutschlands Lieblingsstimmen

Die Gewinner des Deutschen Podcast Preis 2022

24. Juni 2022

Der Deutsche Podcast Preis 2022 hat seine neuen Besitzer gefunden. Einige der Gewinner sind bekannte Gesichter. Es gab aber auch echte Überraschungen.

Bild: podcast.de
Die Gewinner des Deutschen Podcast Preis 2022

Helle Hemden und sommerliche Kleider gleiten elegant durch das DogTap in Berlins Süden. Riesige Deckenventilatoren drehen sich gemächlich und fächern Deutschlands Podcast-Elite einen angenehmen Lufthauch zu. Wein- und Wasserflaschen wechseln die Hände, im Garten wird diniert, die Szene wartet auf den großen Showdown.

Die etwas zu ehrgeizige Sonne geht in ein ambientes Abendrot über, glänzende Gesichter drehen sich in Richtung Bühne. An Tischen und auf Couches tuscheln Deutschlands Lieblings-Stimmen. Die Videoleinwand leuchtet gelb, das Moderatorenteam Micky Beisenherz und Aminata Belli betritt die Bühne. Show Time!

Die Verleihung geht los. Die Podcast-Branche wartet gespannt auf die Verkündungen.
Bild: Deutscher Podcast Preis

Wer sind die talentiertesten und erfolgreichsten deutschen Podcaster des Jahres 2022? In insgesamt elf Kategorien traten die Konkurrenten gegeneinander an. Die Gewinner der Kategorien

  • Bestes Skript / Bester Autor

  • Bester Interviewer

  • Bestes Talk-Team

  • Beste Produktion

  • Bester Newcomer

  • Beste journalistische Leistung

  • Bester Independent Podcast

wurden von einer rund 200-köpfigen Crowd-Jury prämiert. In diesem Jahr gab es zudem erstmals vier Publikumspreise in den Kategorien

  • Wissen

  • Nachrichten & Politik

  • Comedy

  • Lifestyle.

Die Gewinner mussten sich gegen mehr als Tausend andere Einreichungen durchsetzen.

Gewinner Deutscher Podcast Preis 2022

Einer der Podcasts, die sich auch diesmal wieder durchsetzen konnte, war Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen? Die Produktion über den Verschwörungsideologen Ken Jebsen wurde Doppelsieger in den Kategorien Beste journalistische Leistung und Beste Produktion. Das Team hinter dem Podcast ist im Trophäen-Übernehmen bereits geübt. Der Produzent Khesrau Behroz konnte am Deutschen Podcast Preis nicht teilnehmen, weil er zeitgleich in Köln den Grimme Online Award entgegennahm.

Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?

Ebenfalls einen Doppelsieg konnte der Podcast Drinnies einfahren. Die beiden Hosts, Giulia Becker und Chris Sommer, wurden einerseits Bestes Talk-Team und parallel dazu auch Bester Independant Podacst. Der Independant-Preis ist besonders begehrt, da in den anderen Jury-Kategorien häufig Budget-starke Produktionen großer Konzerne das Rennen machen.

DRINNIES

Zwei DRINNIES berichten aus der Komfortzone. Giulia Becker und Chris Sommer fühlen sich zuhause am wohlsten, hier will niemand mit ihnen „ein Bierchen trinken“ oder sich „wegen neuer Projekte connecten“. Ein humorvoller Blick auf das Zeitgeschehen und...

Die Kaulitz-Brüder haben mit ihrem Gesprächspodcast Kaulitz Hills den Titel für beste Newcomer eingefahren. Parallel dazu wurde 11 Leben als bester Interviewer ausgezeichnet. Der Podcast bildet eine über zwei-jährige Recherche ab, die das Leben, Wirken und auch den Steuer-Skandal von Ulli Hoeneß umfasst. Der Moderator Micky Beisenherz ließ sich bei dieser Gelegenheit zu einer seiner unterhaltsamen Uli-Hoeneß-Imitationen hinreißen und sorgte so für Schmunzeln.

11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß

Als Bestes Skript/Bester Autor wurde Wild Wild Web ausgezeichnet. Der Podcast ist eine Produktion von Journalismus-Studenten, die die turbulente Lebensgeschichte des Internet-Moguls Kim Dotcom nacherzählt.

Wild Wild Web - Der Pornhub Effekt

Publikumspreise 2022

Besonders beliebt sind auch die Publikumspreise. Die vergangenen beiden Jahre gab es nur einen Publikumspreis, der jeweils an die Komiker von Geschmischtes Hack ging.

Gemischtes Hack

Felix Lobrecht (Comedian) und Tommi Schmitt (Come…

Dieses Jahr durfte das Publikum Sieger in vier Kategorien küren. Im Segment Publikumspreis Wissen holte Der Kids.Doc - Mehr Gesundheit für dein Kind die Trophäe. Samira & Serkan in Paradise - Das Nachspiel gewann in der Kategorie Lifestyle. Die Produktion Hobbylos der YouTuber Rezo und Julien Bam gewann dieses Jahr in der Rubrik Comedy den Publikumspreis. Die Moderatorin Aminata Belli kritisierte bei dieser Gelegenheit, dass nur männliche Komiker nominiert seien. Sie bemerkte, Frauen würden nicht ausreichend gesehen. Ob das eine Kritik am Publikumsvoting oder persönliche persönliches Missfallen war, blieb indes offen. Als bester Podcast in der Kategorie Nachrichten und Politik galt für das Publikum der Podcast Wall Street mit Markus Koch.

Wall Street mit Markus Koch - featured by Handelsblatt

Die Trophäen sind Unikate, jedes Jahr gestaltet sie ein anderer Künstler. Dieses Jahr stammen die bunten Kunstwerke von Bona Berlin.

Die Gewinner des DPP2022 mit ihren Trophäen von Bona Berlin
Bild: Deutscher Podcast Preis

Folge unserem News-Podcast: per RSS | auf podcast.de | auf Spotify | auf iTunes | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News