Einschlafen mit Meditation

Deutschlands wohl erster Podcast aus der KI

20. Feb 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Wer kann Meditation besser, Mensch oder Maschine? 'Einschlafen mit Meditation' gibt einen Eindruck. Der Podcast von Schønlein Media stammt komplett aus dem Computer - fast.

Bild: Midjourney
Deutschlands wohl erster Podcast aus der KI

Schønlein Media ist Schöpfer der Einschlafen mit... Reihe. Der Podcast-Publisher schuf bereits Shows wie Einschlafen mit Hogwarts, Einschlafen mit Tolkien oder Einschlafen mit Wikipedia. Nun steht ein weiterer, bemerkenswerter Podcast bereit.

Einschlafen mit Meditation: Computer schufen diesen Podcast

Der Hype um neuartige Tools wie ChatGPT oder Midjourney ist groß. Immer wieder werfen sie die Frage auf, welche Tätigkeiten Computer uns abnehmen können. Sie erstellen Bilder, beantworten Fragen, schreiben Texte und lösen Aufgaben für uns. Und spätestens seit Einschlafen mit Meditation ist klar: Sie erstellen auch ganze Podcasts.

"Der Podcast ist ein Experiment und als Spiegel für den aktuellen Stand der Technik gedacht."
Florian Kasten, CEO bei Schønlein Media

KI-Podcast: Mehr als die Summe seiner Teile

Ein Mönche sitzt meditierend auf einer Baumwurzel, dabei schaut er auf Mond, Sterne und Berge. Die Episoden tragen Titel wie Meditation in der Wüste, ...im Wald oder ...in den Bergen.

Einschlafen mit Meditation

Die Musik stammt von Music Transformer Prompts, die Stimme von Amazon Polly, die Coverbilder von Midjourney und die Texte inklusive Shownotes von ChatGPT. Alle Einzelteile stammen somit aus dem Computer, teilweise sogar aus der KI.

Was die einzelnen Anwendungen bislang jedoch noch nicht leisten konnten, war das Zusammenfügen der Komponenten zu einem Podcast. Und auch die Idee zum Projekt stammte natürlich noch aus Köpfen und nicht aus dem Rechner.

KI-Podcast: Heute revolutionär, morgen veraltet

So bemerkenswert die Entwicklung von Einschlafen mit Meditation auch anmuten mag, Florian Kasten macht sich keine Illusionen:

"Es dauert nicht lang, bis der Podcast technisch aus der Zeit fällt. Sehr wahrscheinlich befindet er sich von Anfang an im freien Fall. Die Entwicklung künstlicher Intelligenz schreitet so rasend schnell voran. Und es gibt schon jetzt professionellere, aber auch exklusivere KIs für Stimme und Musik."
Florian Kasten CEO bei Schønlein Media

Der Podcast sei, so Kasten, eine Momentaufnahme dessen, was aktuell möglich sei. Gleichzeitig dürfte Einschlafen mit Meditation der wohl erste KI-generierte Podcast Deutschlands sein.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo