Deutscher Podcast Preis 21 - Das sind die Gewinner

10. Juni 2021, 00:12 Uhr , aktualisiert: 10:10 Uhr
Bild: Deutscher Podcast Preis
Deutscher Podcast Preis 21 - Das sind die Gewinner

Die Gewinner des Deutschen Podcast Preises 2021 stehen fest. Das Publikum wählte Comedy, die Jury eher Ernstes. Hier sind alle Gewinner des DPP21 im Überblick.

Im Internet anstatt in Berlin Kreuzberg wurde, auch dieses Jahr wieder, der Deutsche Podcast Preis verliehen. Der wohl wichtigste Preis der deutschen Podcast-Branche wurde in acht Kategorien verliehen. Über sieben Gewinner entschied eine Jury, ausschließlich der Publikumspreis wurde per Zuhörerabstimmung verliehen.

Die acht Kategorien des Deutschen Podcast Preises 21 umfassten:

  • Beste journalistische Leistung

  • Beste Produktion

  • Bester Interviewer

  • Bester Newcomer

  • Bester Independant Podcast

  • Bestes Skript / Bester Autor

  • Bestes Talk-Team

  • Publikumspreis / Beste Unterhaltung

Gewinner Deutscher Podcast Preis

Die diesjährigen Gewinner spiegeln die facettenreiche Podcast-Landschaft Deutschlands, thematisch reichen sie von seichter Unterhaltung bis zu düster und bedrückend.

Drinnies Gewinner Bestes Talk Team DPP

Auf der vergnüglichen Seite des Spektrums stehen Podcasts wie DRINNIES, die den Preis für das beste Talk-Team holten. Auch der Comedy-Podcast Gemischtes Hack, der den begehrten Publikumspreis gewann, gehört zum Unterhaltungssegment.

Der Gewinner der Rubrik Bester Interviewer ist die ZEIT-Produktion Alles gesagt?, in der die Podcasts so lange dauern, bis die interviewten Gesprächspartner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft keine Lust mehr haben, also "alles gesagt" wurde.

Zeit Online Alles Gesagt? Podcast Cover

Die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer konnte sich mit 1,5 Grad - der Klima-Podcast den Preis als Bester Newcomer sichern und unterstreicht so den Zeitgeist der jungen Generation, für die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist.

Ernste Töne schlagen auch die Gewinner der anderen Kategorien an. Als Bester Independant Podcast konnte sich Unter freiem Himmel die begehrte Auszeichnung sichern. Der Podcast behandelt das Leben eines Obdachlosen auf Berlins Straßen. Er handelt von Absturz, Aufstieg und Überleben, gleichzeitig baut er Brücken zu einem häufig ignorierten Teil der Gesellschaft.

Unter Freiem Himmel gewinnt DPP21

Den Preis zu Bestes Skript / Bester Autor gewann ein Podcast, der ebenfalls von einem bitteren Absturz handelt. 11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß behandelt den Fall des Bayern München Top-Managers Uli Hoeneß, dessen Steuervergehen ihn sogar ins Gefängnis brachten.

11 Leben Podcast Cover DPP

Die Jury befand den Podcast Trauma Loveparade - 10 Jahre nach der Katastrophe für die Beste Produktion des Jahres. Als Beste Journalistische Leistung wurde der Podcast Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau prämiert. Detailliert und bedrückend umreißt die WDR-Produktion den bis heute unzureichend geklärten Fall des 2005 in einer Zelle verbrannten Asylbewerbers Oury Jalloh.

Oury Jalloh Podcast

Liste der Gewinner des DPP21

BESTE NEWCOMER

1,5 Grad - der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer

BESTES SKRIPT / BESTER AUTOR

11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß

BESTE INTERVIEWER

Alles gesagt?

BESTES TALK-TEAM

DRINNIES

BESTE PRODUKTION

Trauma Loveparade - 10 Jahre nach der Katastrophe

BESTE JOURNALISTISCHE LEISTUNG

Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau

BESTER INDEPENDENT PODCAST

Unter freiem Himmel - Obdachlos in Berlin

PUBLIKUMSPREIS / BESTE UNTERHALTUNG

Gemischtes Hack