Digitaldetektive

Der Digitalisierung auf der Spur

13. Apr 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Wie funktioniert eigentlich Mobilfunk? Die vier Digitaldetektive begeben sich auf Spurensuche. In ihrem Podcast treffen sie Experten und finden schlaue Antworten.

Bild: Staatskanzlei Hessen/MinD
Der Digitalisierung auf der Spur

Charlotte, Felix, Levi und Helena entgeht nichts. Die vier Digitaldetektive zwischen 10 und 16 Jahren durchpflügen Hessen und das Internet nach Spuren. Ihr Ziel ist es, die Digitalisierung für Kinder und Erwachsene verständlich zu machen. Dabei führen ihre Wege sie auch mal auf einen knarzigen Dachboden.

Wenn sie auf antike Technik, so wie ein Telefon mit Wählscheibe, stoßen, grübeln sie darüber, wofür so etwas womöglich mal gut war. Apps kann man darauf auf jeden Fall nicht installieren. "Ich kann mir kaum vorstellen, wie das Leben ohne Smartphone wäre!", wirft einer der Digitaldetektive ein.

Wohl wahr, das Leben ohne Smartphone war früher deutlich anders. Aber wie genau funktioniert Mobilfunk eigentlich? Dieser Frage gehen die vier Jugendlichen nach.

Digitaldetektiv Charlotte auf Spurensuche
Bild: Staatskanzlei Hessen/MinD

Im Podcast Digitaldetektive lernen sie die digitale Welt kennen und helfen auch anderen beim Verstehen. Die Produktion stammt von der Hessischen Staatskanzlei - Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung. Seit 12. April ist die erste Episode zum Mobilfunk online, bald folgen Weitere.

Digitaldetektive


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo