Tatort Kunst

Das Mädchen mit dem Perlenohrring und der Einbrechermaske

31. Aug 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Ist das Werk echt? Falls ja, wem gehört es? Der Storytelling-Podcast Tatort Kunst will die intransparente Kunstbranche durchleuchten.

Bild: Deutschlandradio
Das Mädchen mit dem Perlenohrring und der Einbrechermaske

Ab dem 14. September soll es Tatort Kunst auf allen Podcast-Plattformen zu hören geben. Der Podcast von Deutschlandradio will ein Schlaglicht auf den internationalen Kunstmarkt werfen. Denn dort gingen, so eine Pressemitteilung des Deutschlandfunk, obskure Dinge vonstatten.

Es geht um Fälschungen, Diebstahl und Nazi-Kunst. Stefan Kolderhoff und sein Team recherchierten zu Werken August Mackes, Oskar Kokoschkas und der Sammlung Gurlitt. Dabei wollen sie herausstellen, dass die Fragen nach Echtheit, Besitz und Herkunft von Kunstwerken häufig nicht ganz einfach zu beantworten sind.

Tatort Kunst-Podcast von Deutschlandradio hören

Die erste Staffel soll sieben Episoden umfassen und fünf Fälle behandeln. Hier geht's zu Tatort Kunst:

Tatort Kunst

Die Beiträge zur Sendung


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo