Ende des Dienstes?

Castro Podcast Nicht-Mehr-Player

8. Jan 2024 , aktualisiert: 9. Jan 2024

Castro ist seit Freitag offline, und Gerüchte über eine mögliche Abschaltung verdichten sich. Benutzer berichten von Problemen beim Episoden-Download. Es wäre nicht die erste Abschaltung.

Bild: Screenshot Apple App Store
Castro Podcast Nicht-Mehr-Player

Die iOS-Podcast-App Castro Podcast Player ist seit Freitag nicht erreichbar, und die Website wurde offenbar vom Netz genommen. So schreibt es unter anderem das Tech-Magazin The Verge. Gerüchte über eine mögliche Abschaltung der App kursieren bereits seit einigen Monaten und könnten sich nun bewahrheitet haben.

Was ist los bei Castro Podcast Player?

Benutzer berichten von Schwierigkeiten beim Herunterladen neuer Episoden, demnach sei die Funktion der App offenbar eingeschränkt. Die einst auf der Homepage bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten zum Team von Castro sind laut Bericht ebenfalls nicht mehr verfügbar.

Castro Podacst Player App für iOS
Bild: Screenshot Apple App Store

Ein Datenbankproblem soll die App bereits im November lahmgelegt haben. Trotz anderslautender Gerüchte gelang es dem Unternehmen jedoch damals, den Dienst wiederherzustellen. Tiny, du Muttergesellschaft von Castro Podcast Player hatte sich zwischenzeitlich nach neuen Besitzern für die App umgeschaut - offenbar erfolglos. Nachdem die App wieder gelaufen war, scheint die Abschaltung nun final zu sein.

Schließungen und Entlassungen in der Podcast-Branche

The Verge setzt die mutmaßliche Abschaltung von Castro in den Zusammenhang anderer Rückschritte, die die Podcast-Branche jüngst erlebte. Die App Stitcher ging 2023 offline und Spotify entließ tausende Mitarbeiter, Castros Schließung wäre nun der nächste Fall.

*Ergänzung: Ein Test in unserer Redaktion hat ergeben, dass die App sich aktuell noch herunterladen lässt. Die getesteten Podcasts lassen sich zum aktuellen Zeitpunkt auch ohne Komplikationen abspielen (Stand: 09.01.2024 - 09:59 Uhr)


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo