Sponsoring, Branded Episode, Dynamic Ad Insertion

BVDW will Einheitlichkeit am Podcast-Markt schaffen

10. Feb 2022 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Für Werbetreibende hält der Podcast-Markt bislang noch einige Hürden bereit. Vage Bezeichnungen und eigene Werbeformate verunsichern die Werbenden. Der BVDW will dem nun ein Ende setzen.

Bild:
BVDW will Einheitlichkeit am Podcast-Markt schaffen

Sponsoring, Branded Episode, Dynamic Ad Insertion... Innerhalb der Podcast-Branche sind diese Begriffe geläufig oder zumindest verständlich. Außerhalb sorgen sie hingegen häufig für Fragezeichen. Auch an Podcasts interessierte Werbetreibende fragen sich: "Was unterscheidet denn nun einen Co-Host-Read von einem Presenter-Read? Oder eine Branded Show von einem Corporate Podcast?"

Podcasten? Echt einfach!

Veröffentliche Deinen ersten Podcast in weniger als 10 Minuten.

Werde Podcaster mit unserer Online-Plattform für Podcast-Hosting und mehr: Mit innovativen Werkzeugen und Statistiken für das Veröffentlichen Deiner Podcasts auf iTunes, Spotify, Google, Deezer, podcast.de, allen Podcast-Portalen, Podcast-Diensten und Apps.

Der US-Markt dominiert die Podcast-Branche und gibt somit auch häufig die Fachbegriffe vor. Nicht nur die deutsche Podcast-Branche, sondern auch Werbeinteressierte müssen sich durch einen Wühltisch voller Anglizismen kämpfen.

Podcast-Branche: Durch Vereinheitlichung zu mehr Werbung

Die BDVW-Fokusgruppe Audio hat ein Whitepaper erstellt, das Klarheit schaffen soll. Vertreter der Podcast-Branche, sowie privater und öffentlich-rechtlicher Sender vereinten in dem Whitepaper ihre Expertise, um Werbetreibenden den Zugang zur Podcast-Welt zu erleichtern. Das fünfseitige Ergebnis umfasst vier Kernthemen: Werbeformate, technische Spezifikationen für Podcast-Spots, Empfehlungen zur Werberegulierung und ein Glossar.

[...] Mit einer stärkeren Vereinheitlichung von Begrifflichkeiten und einer größeren Standardisierung erhalten Werbetreibende eine bessere Transparenz und mehr Sicherheit. Die Professionalisierung des Podcast-Marktes wird insgesamt weiter vorangetrieben.
Tina Jürgens, Vorsitzende der Fokusgruppe

Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo