"Geht da noch was?"

Aus der eigenen Stimme mehr rausholen

12. Apr 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Souveräner wirken, überzeugen, fesselnd erzählen - Eine schöne Stimme kann ein wahrer Trumpf sein. In der aktuellen Episode von "Geht da noch was?" gibts Tipps für ambitionierte Sprecher.

Bild: Geht da noch was-Podcast
Aus der eigenen Stimme mehr rausholen

Manche Menschen behaupten, es komme gar nicht darauf an, was man sagt, sondern wie man es sagt. Damit meinen sie, dass die Art und Weise, wie man spricht, besonders wichtig sei. Die menschliche Stimme kann Unsicherheiten und Scham, andererseits aber auch Souveränität und Überzeugung transportieren.

Ist es also möglich, die eigene Stimme zu optimieren? Das fragt sich der Journalist Sebastian Horn von Zeit Online. Im Podcast Geht da noch was? versucht er mit seinem Co-Host Rose Tremlett den Geheimnissen einer guten Stimme auf den Grund zu gehen.

Welche Stimmübungen gibt es für Podcaster?

Geht da noch was? versorgt seine Hörer mit Lifehacks, Tipps und Tricks für den Alltag. Der Optimierungs-Podcast startet momentan in die zweite Staffel. Die Hosts optimieren sich in diesem Fall sogar gleich selbst. Horn fühlt sich mit seiner Stimme mitunter unsicher, deshalb ist die Logopädin und Stimmtherapeutin Wiltrud Föcking mit ihrem Kollegen Marco Parrino zu Gast. Die Profis geben einen Überblick, was eine gute Stimme überhaupt ausmacht.

Es geht um Kräftigungsübungen, Aktivierung und Lockerungen. Auch wenn die Übungen teilweise skurril anmuten könnten, sie zeigen ihren Effekt. Die aktuelle Episode Ich kann versuchen, meiner Stimme eine andere Farbe zu geben findest du hier.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo