Im Griff der Taliban

3 Podcasts zur aktuellen Lage in Afghanistan

17. Aug 2021 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Die dramatische Lage in Kabul setzt sich fort. Tausende Menschen sind auf der Flucht vor den islamistischen Taliban. Diese 3 News-Podcasts geben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen.

Bild: Pexels / podcast.de
3 Podcasts zur aktuellen Lage in Afghanistan

Nachdem die Bundeswehr rund 20 Jahre lang in Afghanistan stationiert war, ist das Land nun in kürzester Zeit von den islamistischen Taliban zurückerobert worden. Dramatische Bilder von Menschen, die versuchen aus Afghanistan zu fliehen, gingen um die Welt. Besonders der Flughafen in Kabul wird zum Symbol der Verzweiflung, tausende Menschen warten dort auf eine Chance das Land zu verlassen.

Amerikanische und deutsche Soldaten sichern aktuell den Flughafen Kabul, von dem aus Staatsangehörige, Botschaftsmitarbeiter und Unterstützer westlicher Nationen ausgeflogen werden. Der Truppenabzug westlicher Soldaten ist zu Ende August vereinbart. Der amerikanische Präsident Joe Biden scheint an diesem Zeitpunkt festzuhalten zu wollen - trotz internationaler Kritik.

Diese 3 Podcasts begleiten das aktuelle Geschehen in Afghanistan und liefern Hintergrundinformationen.

Podcasten? Echt einfach!

Veröffentliche Deinen ersten Podcast in weniger als 10 Minuten.

Werde Podcaster mit unserer Online-Plattform für Podcast-Hosting und mehr: Mit innovativen Werkzeugen und Statistiken für das Veröffentlichen Deiner Podcasts auf iTunes, Spotify, Google, Deezer, podcast.de, allen Podcast-Portalen, Podcast-Diensten und Apps.

Acht Milliarden - Der Auslands-Podcast des Spiegel

"Was in Afghanistan schiefgegangen ist", fragt Olaf Heuser im Spiegel Auslands-Podcast. Korrespondent Christoph Reuter hat jahrelang selbst in Kabul gelebt und gibt im Podcast 'Acht Milliarden' seine Einschätzung.

Acht Milliarden Afghanisten Spiegel

Auf den Punkt: Süddeutsche Zeitung

Was die G7 noch ausrichten können, fragt indes die Süddeutsche Zeitung in ihrem Podcast "Auf den Punkt".

Afghanistan Podcast G7 Süddeutsche

Handelsblatt Morning Briefing Podcast

Auch das Handelsblatt sieht die Situation in Afghanistan als desaströs. Mittlerweile sieht man Afghanistan dort wieder im Mittelalter angekommen, denn die kruden Gesetze der Taliban bestimmen nun das Leben der Menschen vor Ort.

Morning Briefing Handelsblatt


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo