Podcast
Podcaster
"Der Talk mit Persönlichkeiten aus der Stadt"
Beschreibung
vor 2 Tagen
Vor 25 Jahren hat die gebürtige Borbeckerin Martina Mouson ihre
Liebe für die Sterne entdeckt. Bei einem Urlaub in Namibia war sie
hin und weg von dem atemberaubenden Sternenhimmel über Afrika: “Ich
weiß noch, ich hab in den Himmel geguckt und hab fast die Tränen in
den Augen gehabt. Weil es war so dermaßen schön. Ich hab noch
niemals so viele Sterne am Himmel gesehen. [...] Das war schon
fast, möchte ich sagen, ein spirituelles Erlebnis, weil das war
unglaublich beeindruckend. Ich krieg jetzt immernoch ne Gänsehaut,
wenn ich daran denke, wie schön das war.” Es dauerte aber noch ein
paar Jahre, bis daraus das Hobby Astronomie wurde. Seit fast 20
Jahren ist sie mittlerweile Mitglied in der
Walter-Hohmann-Sternwarte in Schuir, zeitweise war sie auch
Pressesprecherin in der Sternwarte. Angefangen hat alles mit einer
Zeitschrift und dem Wunsch nach einem eigenen Teleskop. Im Podcast
"Essen im Ohr" erinnern sich Radio Essen-Redakteurin Anne Schweizer
und Martina Mouson an den Moment, als alles losging. Damals hat
sich Martina Mousons Mann selbst zum Geburtstag ein Teleskop
geschenkt, damit sie eins hat. Sonst hätte sie noch ein halbes Jahr
bis zum Sommer warten müssen. Und im Sommer kann man nicht gut
Sterne gucken, das lernen wir auch in dieser "Essen im Ohr"-Folge.
Genauso wie, dass man kein Mathe oder Physik können muss, um in die
Sternenbeobachtung einzusteigen. Kinderbücher reichen aus, vieles
anderes ist learning-by-doing. Wer über Essen Sterne entdecken
möchte, kann das auch ohne Ausrüstung. Mit bloßem Auge ist einiges
zu erkennen, erklärt Martina Mouson: Die Sternbilder Orion, der
große Wagen oder Cassiopeia, auch die Plejaden (ein offener
Sternenhaufen). Jetzt gerade hat die Sternenbeobachtung Pause, weil
es kaum richtig dunkel wird im Sommer, erklärt Martina Mouson im
Podcast "Essen im Ohr". Stattdessen kann man in der
Walter-Hohmann-Sternwarte in Schuir die Sonne beobachten. Das geht
im Juni, Juli und August jeden Sonntag von 14 - 16 Uhr. Weitere
Treffen sind jeden Mittwochabend von 20 - 22 Uhr (außer an
Feiertagen), im Winter werden dann auch Sterne beobachtet. Außerdem
veranstaltet die Sternwarte einmal im Jahr Europas größte Messe für
Astronomiefans, den ATT (Astronomie- und Techniktreff). Das nächste
Mal findet die Messe im April 2027 statt. Mehr Infos zur Sternwarte
findet Ihr hier. Euch hat die Folge "Essen im Ohr" gefallen? Dann
lasst gerne eine Bewertung da und abonniert den Podcast, um keine
neue Folge zu verpassen. Unseren Podcast gibt es immer dienstags –
zuhören könnt Ihr auf Eurer Lieblings-Podcast-Plattform. Ihr wollt
selbst mal einen Gast für das neue Format mit den Kategorien
Gesundheit, Sport und Mensch vorschlagen? Oder ihr möchtet Lob oder
Kritik loswerden? Dann meldet euch gerne per E-Mail an
podcast@radioessen.de.
Liebe für die Sterne entdeckt. Bei einem Urlaub in Namibia war sie
hin und weg von dem atemberaubenden Sternenhimmel über Afrika: “Ich
weiß noch, ich hab in den Himmel geguckt und hab fast die Tränen in
den Augen gehabt. Weil es war so dermaßen schön. Ich hab noch
niemals so viele Sterne am Himmel gesehen. [...] Das war schon
fast, möchte ich sagen, ein spirituelles Erlebnis, weil das war
unglaublich beeindruckend. Ich krieg jetzt immernoch ne Gänsehaut,
wenn ich daran denke, wie schön das war.” Es dauerte aber noch ein
paar Jahre, bis daraus das Hobby Astronomie wurde. Seit fast 20
Jahren ist sie mittlerweile Mitglied in der
Walter-Hohmann-Sternwarte in Schuir, zeitweise war sie auch
Pressesprecherin in der Sternwarte. Angefangen hat alles mit einer
Zeitschrift und dem Wunsch nach einem eigenen Teleskop. Im Podcast
"Essen im Ohr" erinnern sich Radio Essen-Redakteurin Anne Schweizer
und Martina Mouson an den Moment, als alles losging. Damals hat
sich Martina Mousons Mann selbst zum Geburtstag ein Teleskop
geschenkt, damit sie eins hat. Sonst hätte sie noch ein halbes Jahr
bis zum Sommer warten müssen. Und im Sommer kann man nicht gut
Sterne gucken, das lernen wir auch in dieser "Essen im Ohr"-Folge.
Genauso wie, dass man kein Mathe oder Physik können muss, um in die
Sternenbeobachtung einzusteigen. Kinderbücher reichen aus, vieles
anderes ist learning-by-doing. Wer über Essen Sterne entdecken
möchte, kann das auch ohne Ausrüstung. Mit bloßem Auge ist einiges
zu erkennen, erklärt Martina Mouson: Die Sternbilder Orion, der
große Wagen oder Cassiopeia, auch die Plejaden (ein offener
Sternenhaufen). Jetzt gerade hat die Sternenbeobachtung Pause, weil
es kaum richtig dunkel wird im Sommer, erklärt Martina Mouson im
Podcast "Essen im Ohr". Stattdessen kann man in der
Walter-Hohmann-Sternwarte in Schuir die Sonne beobachten. Das geht
im Juni, Juli und August jeden Sonntag von 14 - 16 Uhr. Weitere
Treffen sind jeden Mittwochabend von 20 - 22 Uhr (außer an
Feiertagen), im Winter werden dann auch Sterne beobachtet. Außerdem
veranstaltet die Sternwarte einmal im Jahr Europas größte Messe für
Astronomiefans, den ATT (Astronomie- und Techniktreff). Das nächste
Mal findet die Messe im April 2027 statt. Mehr Infos zur Sternwarte
findet Ihr hier. Euch hat die Folge "Essen im Ohr" gefallen? Dann
lasst gerne eine Bewertung da und abonniert den Podcast, um keine
neue Folge zu verpassen. Unseren Podcast gibt es immer dienstags –
zuhören könnt Ihr auf Eurer Lieblings-Podcast-Plattform. Ihr wollt
selbst mal einen Gast für das neue Format mit den Kategorien
Gesundheit, Sport und Mensch vorschlagen? Oder ihr möchtet Lob oder
Kritik loswerden? Dann meldet euch gerne per E-Mail an
podcast@radioessen.de.
Weitere Episoden
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Woche
56 Minuten
vor 2 Wochen
57 Minuten
vor 3 Wochen
27 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Monat
Abonnenten
Muster
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.