Tobias Andrist (EBL Elektra Baselland): "Wir schauen zufrieden in den Spiegel, weil wir mitinvestiert sind"

Tobias Andrist (EBL Elektra Baselland): "Wir schauen zufrieden in den Spiegel, weil wir mitinvestiert sind"

vor 3 Monaten
IP Investorenplattform. Tobias Andrist (Elektra Baselland): "Wir schauen zufrieden in den Spiegel, weil wir mitinvestiert sind"
28 Minuten
0
0 0 0

Beschreibung

vor 3 Monaten
Krawatte oder Kilowatt: Warum sollte ein Investor sein Geld lieber
einer Genossenschaft geben als einem klassischen Asset Manager?
"Die heutige Situation zeigt, dass die alten Investmentmodelle
auslaufen, vor allem im erneuerbaren Energiebereich", so CEO Tobias
Andrist von der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland), einem
Schweizer Energieunternehmen, das sich auf die Versorgung mit Strom
und Wärme sowie den Ausbau erneuerbarer Energien (Wind, Solar,
Wasser) mit unterschiedlichen Investmentvehikeln konzentriert.
"Unsere Organisation definiert sich nicht über Größe, was man oft
am Umsatz sieht oder anderen Faktoren, sondern über die
Nachhaltigkeit der Entwicklung. Genossenschaftlich ticken wir also
ein wenig anders." Über den extrem volatilen Energiemarkt und die
zukünftigen Baumaßnahmen von zum Beispiel Batteriespeicheranlagen
erklärt Andrist: "Fire and forget - die Zeiten sind vorbei. Die
Preise, die Batterien momentan realisieren können, sind sehr hoch.
Das ist ein super Investmentcase." Die aktuellen Projekte:
X-Invest: 6 bis 9 % Rendite nach allen Kosten, ohne Hedging. Mehr
dazu: https://www.ebl-invest.ch/de/
15
15
Close