#02 - spielen (spielend bis spielerisch)
15 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Zum Wort Spielen fällt vielen von uns wahrscheinlich direkt ein
Beispiel oder eine Erinnerung ein. Dazu, was spielen für uns
bedeutet, wann wir das letzte Mal gespielt oder den Kindern beim
Spielen zugeschaut haben und wie sich spielen anfühlt.
In dieser Podcast Folge schauen Christine und Corinna
ausunterschiedlichen Perspektiven auf das Thema spielen. Dabei
stoßen sie auch auf den Unterschied zwischen Spielen und
spielerisch und für Christine ist es wichtig, spielen und
spielerisch klar zu unterscheiden.
In dieser Folge gab es noch Schwierigkeiten mit derAudioqualität.
Das hört ihr vielleicht an einigen Stellen. Wir entwickeln uns
auch da weiter.
Über uns
Christine Ordnung studierte Rhythmik (oder
lieber Musik-und Bewegungserziehung) in Berlin und Wien und
machte die Ausbildung zur Therapeutin für Funktionelle
Entspannung. „Ordnung auf dem Parkett“ nannte sie ihre Tanzkurse
für alle, die meinten sie lernen‘s nie. Seit 1990 ist sie als
Fortbildnerin tätig. Bei JesperJuul konnte sie ab
2002 lernen, durch ihn wurde sie Familientherapeutin und gründete
2010 das Deutsch-Dänische Institut für Familientherapie und
Beratung – ddif. Christine Ordnung leitet die
Familientherapieausbildung, arbeitet als Supervisorin, wird als
Vortragende zu Fachtagen eingeladen und ist Autorin.
Neben Jesper Juul ist Philippe Gaulier, Clown und
Schauspiellehrer eine wichtige Persönlichkeit für ihre
fachpersönliche Entwicklung. Jesper Juul ist in der Pädagogik und
Therapie die Figur, die Philippe Gaulier für die Theaterwelt ist.
Unnachahmbar und absolut (überzeugend) richtungsweisend.
Corinna Sahl ist Denkerin, Friedens- und
Konfliktforscherin, Sozialunternehmerin und Therapeutin mit
Lebensmittelpunkten in München und London. Sie hat in Paris, St
Andrews und London Konflikte, Politik und politische Theorie
studiert und sich auf Arts and Public Spaces spezialisiert.
Corinnas vielfältigeArbeitsbereiche sind das Ergebnis ihrer
Leidenschaft für Beziehungen, Konflikte und Räume – sowohl im
persönlichen alsauch im nationalen und internationalen Kontext.
Ihr Leitmotiv lautet: Beziehungen formen uns – und sie formen den
Raum, in dem wir uns befinden. Sei es die Beziehung zwischen zwei
Menschen, zwischen verschiedenen Autoritäten in einer
Nachkonfliktregion oder zwischen Lehrerin und Schülerin im
Klassenzimmer. Neben der vierjährigen Ausbildung als
Familientherapeutin am ddif wurde Corinna im Compassionate
Inquiry Approach nach Gabor Maté sowie in Emotion Education nach
Hilary Jacobs Hendel ausgebildet.
Musik im Intro: Sneaking von Ronald Kah
(https://ronaldkah.de)
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