354. Warum Jaguar & Tesla ihre Kunden jetzt verraten! (Strategie der Positionierung) - Prof Rieck

354. Warum Jaguar & Tesla ihre Kunden jetzt verraten! (Strategie der Positionierung) - Prof Rieck

29 Minuten

Beschreibung

vor 21 Stunden

Wie ruiniert man ein Unternehmen – oder ein ganzes Land? Durch
eisernes Festhalten an einer offensichtlich unsinnigen Strategie,
die sich von der Realität abkoppelt. Kommt der
Verbesserungsprozess nicht von innen, kommt er von außen: als
Pleite.


Zur Webinar-Vormerkung:


https://www.rieck-verl…


Die erwähnten Bücher:


Sapiens: https://www.amazon.de/…


Nexus: https://www.amazon.de/…


[1] https://de.wikipedia.o…


[2] Colgate-Lasagne: https://www.reddit.com… (Möglicherweise gab
es Konzepte oder Testmärkte; eventuell handelt es sich um ein
frühes Meme.)


STOPP: Bitte schicken Sie keine Mails an meine Uni-Adresse! Diese
Adresse ist ausschließlich für dienstliche Angelegenheiten
vorgesehen.


Ein gutes Weihnachtsgeschenk für Strategen: Die 36
Strategeme der Krise


Print: https://www.amazon.de/…


Hörbuch: https://payhip.com/b/4…


WEITERE INFORMATIONEN VON TEAM RIECK:


Die Ökonomie der Haltung – Strategie im
Hyper-Commodity-Wettbewerb


In der klassischen Mikroökonomie bedeutet vollständige
Commoditisierung reinen Preiswettbewerb: Sind Produkte perfekt
substituierbar, konvergiert der Preis gegen die Grenzkosten, die
Marge verschwindet im „Red Ocean“ der Austauschbarkeit.


Aus spieltheoretischer Sicht ist politische oder moralische
Positionierung weniger ein Werteimpuls als ein rationaler Versuch
horizontaler Differenzierung. Wenn vertikale Differenzierung
(„besser“ oder „billiger“) ausgeschöpft ist, bleibt nur die
Neukartierung des Präferenzraums der Konsumenten.


1. Signalökonomie der Identität


Konsumgüter fungieren zunehmend als soziale Signale. Der Käufer
erwirbt nicht nur einen Gebrauchswert, sondern sendet ein
kostspieliges Signal (Costly Signaling) seiner Zugehörigkeit zu
einer bestimmten In-Group. Die Marke liefert dafür das Narrativ.


2. Der Trade-off: Nische statt Masse


Haltung ist ein kalkulierter Spielzug im Nicht-Nullsummenspiel.
Unternehmen akzeptieren bewusst Verluste bei der Out-Group, um
die Auszahlung innerhalb der Zielgruppe zu erhöhen. Polarisierung
steigert die Wechselkosten: Ein Markenwechsel wird zum
Identitätsbruch – psychologisch teuer und damit
unwahrscheinlicher.


3. Clustering im gesättigten Markt


Provokation kann der einzige Weg sein, neue Clustering-Effekte zu
erzeugen. Unternehmen schaffen ein künstliches Monopol innerhalb
einer sozialen Blase. Der Verlust der Gegenseite ist dabei kein
Kollateralschaden, sondern Voraussetzung für Glaubwürdigkeit. Nur
ein Signal, das Widerstand auslöst, besitzt spieltheoretische
Trennschärfe.


Merksatz:


In gesättigten Märkten wird Haltung zum Produktmerkmal – oft zum
letzten verbleibenden Instrument, um die Preiselastizität der
Nachfrage bei totaler Substituierbarkeit zu senken.


#profrieck #jaguar #tesla


Hinweis: Die angegebenen Links können Affiliate-Links sein.
Vielen Dank, falls Sie diese nutzen!


Haftungsausschluss: Dies ist ein Bildungskanal, kein Finanz- oder
Medizinkanal. Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen
Information und sind weder finanzieller noch medizinischer Rat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

lars148
Sehnde
JoachimRottenburg
Rottenburg am Neckar
Campari25
Lüneburg
15
15