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Beschreibung
vor 1 Tag
Was darf man (noch) sagen – und was nicht? Zwischen Moralisierung,
Angst vor Sanktionierung und zunehmender Polarisierung geraten
offene Debatten immer öfter unter Druck. Doch gerade in der
Politischen Bildung sind kontroverse Themen kein Risiko, sondern
ein Lernanlass. In dieser Folge von Richtig & Falsch sprechen
wir über Streitkultur im Unterricht, die Bedeutung von Beziehung,
den Beutelsbacher Konsens und die Frage, wie Diskussionen begleitet
werden können, ohne sie zu ersticken. Ausgehend von der 16.
Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB)
unter dem Titel „Denk- und Sprechverbote als Lernanlass in der
Politischen Bildung“ sprechen wir mit Expert*innen aus Schule und
Hochschule. Im Zentrum stand dabei nicht nur die Frage nach
gesellschaftlichen Diskursverengungen, sondern ganz konkret der
schulische Alltag: Wie reagieren Lehrkräfte, wenn Schülerinnen und
Schüler extreme Positionen vertreten? Zwischen Unterrichtspraxis
und theoretischer Reflexion widmet sich diese Folge einer zentralen
Frage: Wie bleibt ein demokratischer Dialog lebendig, wenn
Meinungen stark auseinandergehen?
Angst vor Sanktionierung und zunehmender Polarisierung geraten
offene Debatten immer öfter unter Druck. Doch gerade in der
Politischen Bildung sind kontroverse Themen kein Risiko, sondern
ein Lernanlass. In dieser Folge von Richtig & Falsch sprechen
wir über Streitkultur im Unterricht, die Bedeutung von Beziehung,
den Beutelsbacher Konsens und die Frage, wie Diskussionen begleitet
werden können, ohne sie zu ersticken. Ausgehend von der 16.
Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB)
unter dem Titel „Denk- und Sprechverbote als Lernanlass in der
Politischen Bildung“ sprechen wir mit Expert*innen aus Schule und
Hochschule. Im Zentrum stand dabei nicht nur die Frage nach
gesellschaftlichen Diskursverengungen, sondern ganz konkret der
schulische Alltag: Wie reagieren Lehrkräfte, wenn Schülerinnen und
Schüler extreme Positionen vertreten? Zwischen Unterrichtspraxis
und theoretischer Reflexion widmet sich diese Folge einer zentralen
Frage: Wie bleibt ein demokratischer Dialog lebendig, wenn
Meinungen stark auseinandergehen?
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