Podcaster
Episoden
24.09.2025
30 Minuten
Klimakrise, Pandemie, Teuerung – viele Jugendliche kennen nur
Dauerkrisen. Das prägt ihre Sicht auf Politik und Zukunft.
Politische Bildung kann mehr sein als das Benennen von Krisen – sie
kann Wege aus der Ohnmacht öffnen. Hoffnung ist mehr als ein Gefühl
– sie ist eine politische Entscheidung. Wie lernen wir, in Zeiten
von Krisen nach vorne zu schauen? Welche Rolle spielen Utopien,
Hoffnung und Emotionen in der politischen Bildung? Und wie können
Jugendliche im Unterricht Selbstwirksamkeit erfahren – trotz
Ohnmacht, Angst und Wut?
Mehr
17.06.2025
36 Minuten
Was tun, wenn Schüler Lehrerinnen keine Autorität zugestehen – weil
sie Frauen sind? Wenn Gewalt als Lösung gilt und Schwäche als
Makel? In Folge 28 von Richtig & Falsch geht es um
Männlichkeitsbilder in der Schule. Zwischen Coolness-Druck,
Abwertung und Unsicherheit fragen wir: Was kann Politische Bildung
leisten – und was braucht sie dafür? Derzeit gibt es mehrere
parallel verlaufende Entwicklungen: Einerseits junge Männer, die
Partnerschaftlichkeit und Sorgearbeit wichtig finden. Andererseits
jene, die eine Retraditionalisierung einfordern und die
gewaltverherrlichende Männlichkeit gut heißen. - Ganz unter dem
Motto: Ein echter Mann muss sich durchsetzen und darf keine
körperliche Auseinandersetzung scheuen. Wir fragen uns: Wer kann
dabei helfen, diese toxische Männlichkeit im Klassenverband in den
Griff zu bekommen? Wie kann die emotionale Bildung von Burschen und
jungen Männern im Unterricht Platz finden? Warum internalisieren
Jugendliche toxische Inhalte über Männlichkeit? Und: Wie kann man
alternative, neue Vorbilder wie jenes des fürsorglichen Mannes
anbieten?
Mehr
01.04.2025
27 Minuten
Was bedeutet es, in einer Demokratie zu leben? Welche Erfahrungen
machen junge Menschen mit politischer Teilhabe – besonders dann,
wenn ihnen das Wahlrecht fehlt? Und wie lässt sich Demokratie so
vermitteln, dass sie nicht abstrakt bleibt, sondern im Alltag
spürbar wird? Die neue Folge von Richtig & Falsch geht diesen
Fragen nach und beleuchtet, welche Rolle politische Bildung dabei
spielt. Bei der Wiener Gemeinderats- und Landtagswahl 2025 darf
etwa jede dritte in Wien lebende Person im Wahlalter aufgrund der
Staatsbürgerschaft entweder gar nicht wählen oder ihre Stimme nur
bei den Bezirksvertretungswahlen abgeben. In Wien sind das rund
600.000 Menschen. Ein demokratiepolitisches Problem – und ein
potentieller Motivationskiller für Kinder und Jugendliche, deren
Eltern vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Wie demokratische
Teilhabe und Wahlen im Klassenzimmer besprochen werden – und was
Schülerinnen und Schüler unter Demokratie verstehen – schauen wir
uns in der aktuellen Folge von Richtig & Falsch an.
Mehr
04.03.2025
26 Minuten
Desinformation, Filterblasen, Datenschutz – digitale Themen prägen
unseren Alltag und damit auch den Unterricht. Doch wie vermitteln
wir Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen, um sich sicher und
kritisch im Netz zu bewegen? In dieser Folge von Richtig &
Falsch sprechen wir mit Exper*tinnen über netzpolitische
Mündigkeit, digitale Selbstverteidigung und die Rolle der
Politischen Bildung. Wie können Lehrkräfte digitale Kompetenzen
fördern? Welche digitalen Rechte haben Schüler*innen? Und sollte
das Handy aus dem Klassenzimmer verbannt werden – oder braucht es
mehr digitale Bildung?
Mehr
27.01.2025
26 Minuten
Antimuslimischer Rassismus ist ein tief verwurzeltes Problem in
unserer Gesellschaft. Doch wie können wir aktiv dagegen vorgehen
und ein inklusives Umfeld schaffen? In Österreich bekennen sich
etwa neun Prozent der Bevölkerung zum Islam. Muslim*innen sind also
eine relativ große Minderheit und die zweitgrößte
Religionsgemeinschaft in unserem Land. Es gibt eine lange
Geschichte des Islam in Österreich. Eigentlich gehört er inzwischen
„dazu“. Trotzdem gibt es nach wie vor und in steigendem Ausmaß
Ablehnung. Rassismus gehört zum Alltag von Menschen mit
Migrationsgeschichte – jede und jeder macht Erfahrungen mit
Vorurteilen, Hass und Ablehnung. Besonders ausgeprägt ist diese
abwertende Haltung, wenn zur Migrationsbiografie noch die Religion
– und hier besonders der Islam – als Merkmal dazu kommt.
Eingebettet ist der antimuslimische Rassismus in den Diskurs um
Islamismus und Radikalisierung. Natürlich spielt auch der
politische Diskurs eine Rolle, der immer häufiger alle Ausländer
und Ausländerinnen pauschal als Feindbild und Gefährdung darstellt.
Auch die sogenannte Wertedebatte spielt eine große Rolle – also
Themen wie das konservative Frauenbild, die Ablehnung von
gleichgeschlechtlicher Liebe etc. Wenn diese emotional aufgeladenen
Diskurs-Stränge nicht reflektiert und bearbeitet werden, entwickeln
sich schnell abwertende und pauschalisierende Haltungen. Genau das
wollen wir uns in dieser Folge anschauen: Was genau versteht man
unter antimuslimischem Rassismus? Wie verbreitet ist
Islamfeindlichkeit und wie äußert sie sich? Welche Aussagen kommen
von den Schüler*innen? Welche Konflikte entstehen durch
Islamfeindlichkeit in der Klasse? Wie reagieren die betroffenen
Schüler*innen, wenn sie abgewertet oder angegriffen werden? Wie
gehe ich als Lehrkraft mit islamfeindlichen Haltungen,
Einstellungen oder Handlungen um? Das ist Teil zwei unserer
Doppelfolge zu menschenverachtenden Haltungen im Unterricht. In der
ersten Folge ging es um den steigenden Antisemitismus und dass
Juden und Jüdinnen weltweit derzeit vermehrt Ausgrenzung, Hass und
Gewalt erfahren. Gemeinsam mit unseren Gesprächspartnerinnen,
allesamt Lehrerinnen mit Migrationsgeschichte, schauen wir uns in
dieser Folge den tiefsitzenden Alltagsrassismus gegenüber
Muslim*innen in der sogenannten Mehrheitsgesellschaft an.
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast für Politische Bildung sprechen wir über
gesellschaftliche Kontroversen, die im Klassenzimmer bewegen und
polarisieren. Wir holen gute Ideen vor den Vorhang und machen
Unsicherheiten besprechbar. Wir wollen keine vorgefertigten
Antworten liefern, sondern Lehrkräfte ermutigen, über ihre
Erfahrungen zu sprechen. Voneinander und miteinander zu lernen.
Sich gegenseitig zu inspirieren und zu bestärken. Denn
qualitätsvolle Politische Bildung braucht den Diskurs und den Raum
für Fragen und Reflexion. Zu Gast sind Lehrkräfte aller Schultypen
und Fächer sowie Fachleute aus Wissenschaft und Praxis. Eine
Kooperation von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule,
Demokratie21 und der Arbeiterkammer Wien.
Abonnenten
Wien
Kommentare (0)