Podcaster
Episoden
18.12.2025
26 Minuten
Was darf man (noch) sagen – und was nicht? Zwischen Moralisierung,
Angst vor Sanktionierung und zunehmender Polarisierung geraten
offene Debatten immer öfter unter Druck. Doch gerade in der
Politischen Bildung sind kontroverse Themen kein Risiko, sondern
ein Lernanlass. In dieser Folge von Richtig & Falsch sprechen
wir über Streitkultur im Unterricht, die Bedeutung von Beziehung,
den Beutelsbacher Konsens und die Frage, wie Diskussionen begleitet
werden können, ohne sie zu ersticken. Ausgehend von der 16.
Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB)
unter dem Titel „Denk- und Sprechverbote als Lernanlass in der
Politischen Bildung“ sprechen wir mit Expert*innen aus Schule und
Hochschule. Im Zentrum stand dabei nicht nur die Frage nach
gesellschaftlichen Diskursverengungen, sondern ganz konkret der
schulische Alltag: Wie reagieren Lehrkräfte, wenn Schülerinnen und
Schüler extreme Positionen vertreten? Zwischen Unterrichtspraxis
und theoretischer Reflexion widmet sich diese Folge einer zentralen
Frage: Wie bleibt ein demokratischer Dialog lebendig, wenn
Meinungen stark auseinandergehen?
Mehr
24.09.2025
30 Minuten
Klimakrise, Pandemie, Teuerung – viele Jugendliche kennen nur
Dauerkrisen. Das prägt ihre Sicht auf Politik und Zukunft.
Politische Bildung kann mehr sein als das Benennen von Krisen – sie
kann Wege aus der Ohnmacht öffnen. Hoffnung ist mehr als ein Gefühl
– sie ist eine politische Entscheidung. Wie lernen wir, in Zeiten
von Krisen nach vorne zu schauen? Welche Rolle spielen Utopien,
Hoffnung und Emotionen in der politischen Bildung? Und wie können
Jugendliche im Unterricht Selbstwirksamkeit erfahren – trotz
Ohnmacht, Angst und Wut?
Mehr
17.06.2025
36 Minuten
Was tun, wenn Schüler Lehrerinnen keine Autorität zugestehen – weil
sie Frauen sind? Wenn Gewalt als Lösung gilt und Schwäche als
Makel? In Folge 28 von Richtig & Falsch geht es um
Männlichkeitsbilder in der Schule. Zwischen Coolness-Druck,
Abwertung und Unsicherheit fragen wir: Was kann Politische Bildung
leisten – und was braucht sie dafür? Derzeit gibt es mehrere
parallel verlaufende Entwicklungen: Einerseits junge Männer, die
Partnerschaftlichkeit und Sorgearbeit wichtig finden. Andererseits
jene, die eine Retraditionalisierung einfordern und die
gewaltverherrlichende Männlichkeit gut heißen. - Ganz unter dem
Motto: Ein echter Mann muss sich durchsetzen und darf keine
körperliche Auseinandersetzung scheuen. Wir fragen uns: Wer kann
dabei helfen, diese toxische Männlichkeit im Klassenverband in den
Griff zu bekommen? Wie kann die emotionale Bildung von Burschen und
jungen Männern im Unterricht Platz finden? Warum internalisieren
Jugendliche toxische Inhalte über Männlichkeit? Und: Wie kann man
alternative, neue Vorbilder wie jenes des fürsorglichen Mannes
anbieten?
Mehr
01.04.2025
27 Minuten
Was bedeutet es, in einer Demokratie zu leben? Welche Erfahrungen
machen junge Menschen mit politischer Teilhabe – besonders dann,
wenn ihnen das Wahlrecht fehlt? Und wie lässt sich Demokratie so
vermitteln, dass sie nicht abstrakt bleibt, sondern im Alltag
spürbar wird? Die neue Folge von Richtig & Falsch geht diesen
Fragen nach und beleuchtet, welche Rolle politische Bildung dabei
spielt. Bei der Wiener Gemeinderats- und Landtagswahl 2025 darf
etwa jede dritte in Wien lebende Person im Wahlalter aufgrund der
Staatsbürgerschaft entweder gar nicht wählen oder ihre Stimme nur
bei den Bezirksvertretungswahlen abgeben. In Wien sind das rund
600.000 Menschen. Ein demokratiepolitisches Problem – und ein
potentieller Motivationskiller für Kinder und Jugendliche, deren
Eltern vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Wie demokratische
Teilhabe und Wahlen im Klassenzimmer besprochen werden – und was
Schülerinnen und Schüler unter Demokratie verstehen – schauen wir
uns in der aktuellen Folge von Richtig & Falsch an.
Mehr
04.03.2025
26 Minuten
Desinformation, Filterblasen, Datenschutz – digitale Themen prägen
unseren Alltag und damit auch den Unterricht. Doch wie vermitteln
wir Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen, um sich sicher und
kritisch im Netz zu bewegen? In dieser Folge von Richtig &
Falsch sprechen wir mit Exper*tinnen über netzpolitische
Mündigkeit, digitale Selbstverteidigung und die Rolle der
Politischen Bildung. Wie können Lehrkräfte digitale Kompetenzen
fördern? Welche digitalen Rechte haben Schüler*innen? Und sollte
das Handy aus dem Klassenzimmer verbannt werden – oder braucht es
mehr digitale Bildung?
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast für Politische Bildung sprechen wir über
gesellschaftliche Kontroversen, die im Klassenzimmer bewegen und
polarisieren. Wir holen gute Ideen vor den Vorhang und machen
Unsicherheiten besprechbar. Wir wollen keine vorgefertigten
Antworten liefern, sondern Lehrkräfte ermutigen, über ihre
Erfahrungen zu sprechen. Voneinander und miteinander zu lernen.
Sich gegenseitig zu inspirieren und zu bestärken. Denn
qualitätsvolle Politische Bildung braucht den Diskurs und den Raum
für Fragen und Reflexion. Zu Gast sind Lehrkräfte aller Schultypen
und Fächer sowie Fachleute aus Wissenschaft und Praxis. Eine
Kooperation von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule,
Demokratie21 und der Arbeiterkammer Wien.
Abonnenten
Wien
Kommentare (0)