Automobil Branchen Cockpit vom 13.11.2025: E-Auto-Krise Preiskampf und Chinas Technologiekrieg

Automobil Branchen Cockpit vom 13.11.2025: E-Auto-Krise Preiskampf und Chinas Technologiekrieg

11 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Guten Morgen! Hier ist Ihr heutiges Automobilbranchen-Cockpit für
den 13. November 2025.





Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten, sorgfältig recherchierten
Entwicklungen der globalen Automobilwelt der letzten 24 Stunden.





Produktionsverzögerung bei Toyota: Toyota verschiebt den
geplanten Bau seiner Batteriefabrik in Fukuoka, Japan, zum
zweiten Mal. Offizieller Grund ist der langsamer als erwartete
Boom bei Elektroautos (BEV), was die Notwendigkeit einer
sofortigen Großproduktion von Batterien relativiert. Dies ist ein
wichtiger Indikator für die derzeitige Marktkorrektur im
BEV-Segment, insbesondere außerhalb Chinas.





VW forciert KI-Chip-Entwicklung in China: Volkswagen intensiviert
seine Bemühungen in China und arbeitet an der Entwicklung eigener
KI-Chips für das autonome Fahren. Dies unterstreicht die
Notwendigkeit für westliche OEMs, die Technologieführerschaft im
wichtigen chinesischen Markt zurückzugewinnen und die
Abhängigkeit von externen Chip-Lieferanten und westlichen
Tech-Lösungen zu reduzieren.





EU-Regulierung fokussiert Brems- und Reifenabrieb (Euro 7): Die
EU-Kommission treibt die Euro-7-Abgasnorm voran, die erstmals
nicht nur Emissionen, sondern auch den Abrieb von Bremsen und
Reifen reguliert. Dies wird erhebliche Anpassungen in der
Materialforschung und Fahrwerksentwicklung sowohl bei Verbrennern
als auch bei BEVs erforderlich machen und könnte die
Fahrzeugkosten weiter erhöhen

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