Automobil Branchen Cockpit vom 20.11.2025: China, Euro-7 und Lieferanten-Krise

Automobil Branchen Cockpit vom 20.11.2025: China, Euro-7 und Lieferanten-Krise

9 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Guten Morgen!





Hier ist Ihr heutiges Automobilbranchen-Cockpit für
Donnerstag, 20. November 2025.





Wir präsentieren Ihnen die essenziellen Entwicklungen der letzten
24 Stunden, präzise und datengestützt, als Grundlage für Ihre
strategischen Entscheidungen.





Sorge um deutschen Marktanteilsverlust in China und
Finanzierungsrisiken: Ein zentrales Thema ist der anhaltende
Verlust von Marktanteilen deutscher OEMs (insbesondere VW,
Mercedes-Benz, BMW) in China, der seit 2021 signifikant ist. Dies
wird im Kontext wachsender geopolitischer Spannungen und der
Stärke chinesischer Konkurrenten diskutiert.





Neue EU-Regulierung zielt auf Bremsstaub und Reifenabrieb
(Euro 7): Die kommende Euro-7-Abgasnorm, deren Einführung
2026 erwartet wird, reguliert erstmals nicht nur Abgase, sondern
auch Emissionen aus Batterien sowie den Brems- und Reifenabrieb.
Dies stellt OEMs und Zulieferer vor erhebliche
Entwicklungsaufgaben im Bereich der Materialzusammensetzung und
der Bremstechnologie.





Insolvenzen im Zulieferer-Segment setzen sich fort:
Berichte über Insolvenzverfahren, u.a. bei einem
Automobilzulieferer aus Remscheid und dem Automotive-Spezialisten
DTS Maschinenbau, unterstreichen die anhaltende Krise und den
Transformationsdruck in der Zulieferindustrie, insbesondere in
Deutschland.


E-Auto-Dominanz bei nationalen Awards: Der Skoda Elroq (BEV)
wurde als "Auto des Jahres in Deutschland" ausgezeichnet. Dies
setzt die Serie von Siegen reiner Elektrofahrzeuge fort und
signalisiert die Verschiebung der Präferenzen im wichtigsten
europäischen Markt.



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